Nachrichten

Mercedes steigt in die Youngtimer Trophy ein

Zeit für die "jungen Wilden"

Mercedes-Benz Classic engagiert sich ab der Saison 2013 auch in der Rennsport-Serie „Youngtimer Trophy“. Die Classic-Sparte plant unter anderem den Einsatz eines eigens aufgebauten Fahrzeugs einer Baureihe mit großer Rennsport-Tradition. Dieser junge Klassiker soll bereits in diesem Jahr bei Läufen der Youngtimer Trophy starten. Welches Fahrzeug sich die Stuttgarter nun für Engagement ausgesucht haben bleibt vorerst noch ihr Geheimnis. Wir tippen jedoch auf einen 190 E 2.3-16.

Inhaltsbild Fahrzeug-Überraschung?

Darüber hinaus wird die Teilnahme am Dunlop FHR Langstreckencup mit dem Mercedes-Benz 220 SE fortgesetzt.
„Mit diesem Engagement und unserer Teilnahme bauen wir unsere Unterstützung von Veranstaltungen des historischen Motorsports weiter aus“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Begonnen haben wir im Jahr 2011 mit dem Dunlop FHR Langstreckencup und unserem 220 SE im Rennsporttrimm. Nun folgt in der Youngtimer Trophy ein jüngeres und ebenfalls faszinierendes Fahrzeug. Es wird eine weitere echte Überraschung sein.“

Die Youngtimer Trophy

Die beiden Automobil-Enthusiasten Egon Meurer und Hans Schnock gründeten die Youngtimer Trophy im Jahr 1993 als Rennserie für Fahrzeuge der Homologationsjahre 1966 bis 1988. Dabei treten Typen an, die den Spezifikationen der jeweiligen Periode entsprechend vorbereitet sind - Basis für ebenso authentische wie faszinierende Momente der kürzer zurückliegenden Motorsportgeschichte.
Die Attraktivität des jüngeren historischen Rennsports belegt die Zahl der Starter: 2005 zählte die Youngtimer Trophy bereits mehr als 300 Teilnehmer.
In der Saison 2013 sind Fahrzeuge bis Baujahr 1988 zum Start zugelassen. Geplant sind neun Renntermine, unter anderem in Hockenheim und auf dem Nürburgring, in Spa und in Zolder. Wertungspunkte gibt es in den Disziplinen Rundstrecken- und Langstreckenrennen sowie Rallye.

Die FHR-Heckflosse

Bereits seit 2011 startet ein für Rundstreckenrennen modifizierter Mercedes-Benz 220 SE (W 111) als Werks-Tourenwagen im Dunlop FHR Langstreckencup. Dieser wird auch in der Saison 2013 wieder zum Einsatz kommen. Die liebevoll „Renn-Heckflosse“ genannte Limousine wird von den Fans regelmäßig begeistert gefeiert. Der 220 SE in authentischer grauer Lackierung erinnert an die Siege von Mercedes-Benz mit Fahrzeugen dieses Typs bei Langstreckenrennen und Rallyes in den späten 1950er-Jahren und frühen 1960er-Jahren.

www.mercedes-benz-classic.com
www.youngtimertrophy.de

Inhaltsbild