Manufaktur gefällig?
- 04. Dezember 2012
- Red. OLDTIMER MARKT
Sie haben gerade ein wenig Geld übrig und sowohl die Lust als auch die Zeit sich mit der Neuerweckung einer alten britischen Traditionsmarke zu beschäftigen? Wir hätten da einen Tipp für Sie: Für schlappe 125.000 britische Pfund können Sie die Swallow Coachbuilding Co. (1935) Ltd bei EBay erwerben. Quasi obendrauf gibt es einen nahezu fertig entwickelten Threeweeler à la Morgan und alle Rechte an den Logos von Swallow Sidecars.
Traditionsreicher Name
Swallow Sidecars? Da war doch was. Tatsächlich baute die Firma unter der Leitung von William Walmsley und einem gewissen William Lions Anfang der 1920er Jahre Seitenwagen für Motorräder ehe kurz darauf schon die Fertigung eigener Karosserien für den Austin Seven begann.
1929 erscheinen bereits drei verschiedene Typen auf Chassis der Firma Standard, ehe Mitte der Dreißiger das erste Automobil mit der Herstellerbezeichnung S.S. Cars erschien.
Nach dem zweiten Weltkrieg wagte William Lyons einen Neustart ohne nur noch mit dem Automobilbau, diesmal jedoch mite einem neuen deutlich unverfänglicheren Namen: Jaguar.
Übrig blieb dagegen die Swallow Coachbuilding Co. (1935) Ltd die noch bis Ende der Fünfziger Seitenwagen baute.
Wer also ein Überbleibsel der Frühgeschichte Jaguars sein eigen nennen möchte und vielleicht auch noch Spaß an einem "etwas größeren Projekt" hat, sollte also zuschlagen.