Nachrichten

M-Party beim OGP

Die M-pfehlung beim OGP

Die BMW M GmbH, ehemals als BMW Motorsport GmbH bekannt geworden, begeht ihr 40-jähriges Jubiläum. Diesen Geburtstag feiert die BMW Classic bei der diesjährigen Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 10. bis 12. August am Nürburgring mit zahlreichen Highlights.
Neben der Ausstellung von BMW M Automobilen und Motorsportfahrzeugen im ca. 1.000 m² großen Ausstellungsbereich der BMW Classic im Fahrerlager werden die BMW M Jubiläumsrennen sowie die 10-minütigen Demofahrten mit BMW M Modellen unmittelbar vor den Rennen für besondere Aufmerksamkeit sorgen.

Jubiläumsrennen mit prominenter Fahrerbesetzung

Inhaltsbild In Zusammenarbeit mit dem AvD veranstaltet die BMW Classic das BMW M Jubiläumsrennen, in dem die ganze Bandbreite der BMW Rennfahrzeuge seit 1972 zu sehen sein wird. Die BMW Classic wird selbst mit fünf BMW Motorsportfahrzeugen und prominenter Fahrerbesetzung an den Start gehen. Zu sehen sein werden zwei BMW M1 Gruppe 4, ein BMW 320 Gruppe 5, ein BMW M3 Gruppe A (1987) und der BMW 320i STW (1995). Mit Dieter Quester, Prinz Leopold von Bayern, Marc Surer, Marc Hessel greifen vier sehr erfolgreiche BMW Tourenwagen-Piloten ins Geschehen ein. Adrian van Hooydonk, Designchef der BMW Group, komplettiert das außergewöhnliche Fahrer-Quintett.

40 Jahre BMW M

Mit der BMW Motorsport GmbH bündelt BMW 1972 alle Motorsportaktivitäten in einer neuen Gesellschaft. Der ehemalige Rennfahrer und Teamchef Jochen Neerpasch übernimmt die Leitung und baut die hundertprozentige BMW Tochter zu einer schlagkräftigen Mannschaft aus. Der Supersportwagen BMW M1 feiert als erstes BMW M Fahrzeug 1978 sein Debüt und begründet eine Tradition, die noch heute jeden BMW M prägt.