Nachrichten

José Froilán González gestorben

Inhaltsbild José Froilán González ist am 15. Juni 2013 im Alter von 90 Jahren gestorben. Er war der älteste noch lebende Sieger eines Formel-1-Grand-Prix.

Wenige Rennen, aber großer Erfolg

Der massige Argentinier, den seine Fahrerkollegen nur El Cabezón (der Dickschädel) nannten fuhr schon bei seinem fünften Formel-1-Rennen 1951 im britischen Silverstone seinen ersten Sieg heraus. Nicht nur das dieser Erfolg der erste Sieg eines Ferrari in der Formel-1-WM war, er schlug auch seinen Landsmann Juan Manuel Fangio im als unschlagbar geltenden Alfa Romeo um ganze 50 Sekunden. Zwar ging Gonzalez nur bei 26 Formel-1-Rennen an den Start, die waren jedoch über neun Saisons verteilt und keine davon fuhr er komplett. Umso beeindruckender sind daher sein dritter Platz in der WM 1951 und sein Vize-Weltmeistertitel 1954.

Inhaltsbild

Sieg in Le Mans

Wie seinerzeit üblich fuhr Gonzalez nicht nur in der Formel 1: Vier mal griff er bei den 24 Stunden von Le Mans ins Lenkrad. Doch während die ersten drei Versuche erfolglos blieben gewann er den Langstreckenklassiker im Jahr 1954 zusammen mit Maurice Trintignant auf einem Ferrari 375 Plus. Nach einem schweren Unfall 1954 zog es ihn nur noch vereinzelt ins Renncockpit. Meist bei Touren- oder Sportwagenrennen.