Nachrichten

Holden steht vor dem Aus

Australien ohne eigene Automarke?

Das Ende einer australischen Automobillegende scheint nicht mehr abwendbar: Die Konzernmutter General Motors gab Ende 2013 bekannt, die Automobilproduktion in Australien 2017 einzustellen. Dies bedeutet faktisch das Aus für Holden. Bitteres Jubiläum: Die Nachricht kam 65 Jahre, nachdem die 100-prozentige Konzerntochter 1948 das erste Auto unter diesem Namen präsentierte.

Inhaltsbild

Nur noch Toyota baut Down Under Autos

Auch Ford hat bereits die Schließung seiner dortigen Werke für 2016 angekündigt, so dass nach derzeitigem Stand bald nur noch Toyota Autos in Australien bauen wird. Das Holden-Ende ist der Höhepunkt eines allmählichen Niedergangs: Ende der Achtziger wurden die hohen Einfuhrzölle für Autos abgeschafft, der Anteil von Importwagen stieg in der Folge von 25 auf nunmehr 85 Prozent der Gesamtzulassungen. Momentan werden bei Holden überwiegend Chevrolet- (Daewoo-) Fahrzeuge gebaut. Auch der Holden Premier EH (Bild) von 1964 basierte auf dem Chevrolet Nova.

Unter www.holden.com.au/gallery gibt es einen kleine Fotogalerie über historische Holden-Modelle.