Nachrichten

Frische Reifen für alte Porsche

Inhaltsbild Den besten Reifen für klassische Porsche finden

Fahrer von klassischen Porsche kennen die Eintragungen in ihrem Fahrzeugschein: Dort hat der Hersteller festgelegt, welche Reifen von Werks wegen freigegeben sind. Nun ist die Reifenbindung schon seit einigen Jahren aufgehoben, nichtsdestotrotz stellt sich vielen Porsche-Eignern die Frage, welche Pneus den nun die besten für ihren Zuffenhausener sind.

Porsche selbst unternimmt hierzu alle zwei Jahre aufwändige Fahrversuche auf der Teststrecke mit echten Klassikern vom 356 über das 911 G-Modell bis hin zu Youngtimern vom Schlage eines Boxster. Ergebnis des letzten Tests ist eine Liste mit 183 Empfehlungen zur korrekten Sommerbereifung, aber auch für Winterreifen gibt Porsche insgesamt 126 Empfehlungen heraus.

Inhaltsbild Das volle Testprogramm wie beim Neuwagen

Mit den Reifentests für klassische Sportwagen stellt Porsche sicher, dass auch diese älteren Modelle von den Fortschritten in der Reifenentwicklung profitieren und speziell auf deren Besonderheiten abgestimmte, moderne Reifen zur Verfügung stehen. Das kommt sowohl dem Fahrverhalten als auch der Fahrsicherheit bezüglich Haftung bei Nässe und kurzen Bremswegen zugute.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Trocken- und Nasshandling, Bremsprüfung und Aquaplaning-Test ergänzen das Prüfprogramm. Vom Einlenken bis zum Kurvenausgang wird jedes Verhalten des Testreifen-Satzes auch im Grenzbereich präzise analysiert und protokolliert. Lenkt er sauber ein, dann ist nur der erste Schritt zur Freigabe geschafft. Gut kontrollierbares Verhalten unter hoher Querbeschleunigung ist Pflicht, auch der Kurvenausgang muss ohne Abriss der Bodenhaftung gemeistert werden. Die Prüfung umfasst stets mehrere Runden auf der kurvenreichen Teststrecke, wobei auch exakt ermittelte Rundenzeiten zum Vergleich mit herangezogen werden.

Hier können Sie die Reifenempfehlungsliste kostenlos herunterladen.