Nachrichten

Feuchter Traum für Lotus-Fans

Agenten-Spielzeuge

Bei kaum einem Leinwand-Darsteller wird so sehr auf seinen fahrbaren Untersatz geachtet wie bei Großbritanniens ureigenstem Kino-Helden James Bond. Dabei geht es noch nicht einmal um die Tatsache, dass der Doppelnull-Agent immer Fahrzeuge von erlesenem Geschmack zur Verfügung gestellt bekommt. Nein, es sind die vielen kleinen und überaus nützlichen Gadgets, die uns Zuschauer so begeistern. Wer hat nicht den legendären Aston Martin DB5 vor Augen? Allerhand praktische Details wie Schleudersitz, Maschinengewehr und Ölspurleger machten den silbernen Sportler zur echten Allzweckwaffe für alle Gelegenheiten.

Inhaltsbild

Der Lotus zum Abtauchen

Doch nicht nur der Aston Martin hatte allerhand auf dem Kasten. Im zehnten Bond-Abenteuer "Der Spion, der mich liebte" bekam 007 einen Lotus Esprit mit einem ganz besonderen Feature gestellt: Unter Wasser verwandelte sich die weiße Flunder in ein Unterseeboot! Natürlich funktionierte der Trick nicht in Wirklichkeit, doch für den Film wurde seinerzeit tatsächlich ein zwar nicht mehr fahrfähiger aber immerhin tauchbarer Lotus aufgebaut. Der U-Wagen war voll funktionsfähig und konnte unter Wasser aus eigener Kraft manövrieren.

Nicht ganz dicht

Genau dieses Einzelstück, dem die Filmemacher damals den Spitznamen "Wet Nellie" verpassten, ist nun wieder aufgetaucht und soll am 8. September bei RM Auctions in London versteigert werden. Der künftige Besitzer sollte bei seinem ersten Tauchgang allerdings Neoprenanzug und Sauerstoffflasche tragen, denn wasserdicht ist der Untersee-Lotus nicht.

rmauctions.com

Inhaltsbild