Es ist wieder Licht-Test-Zeit!
- 06. Oktober 2015
- Red. OLDTIMER MARKT
Kostenlos überprüfen lassen
Als Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr führt das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe auch in diesem Oktober wieder einen kostenlosen Licht-Test durch. Denn besonders in der dunklen Jahreszeit spielt das Sehen und Gesehen werden im Straßenverkehr eine ganz wichtige Rolle. Doch bei jedem dritten Pkw funktioniert das Licht nicht richtig. Scheinwerfer und Leuchten sollten daher regelmäßig überprüft und bei Bedarf repariert werden.
Ein drittel der Fahrzeuge hat Mängel an der Lichtanlage
Den kostenlosen Licht-Test bieten zahlreiche Kfz-Werkstätten und Autohäuser der Kfz-Innungen an. Rund zehn Millionen Autofahrer werden auch in diesem Jahr wieder als Teilnehmer erwartet. 33 Prozent aller im vergangenen Jahr überprüften Fahrzeuge wiesen Mängel an der Beleuchtung auf. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die kostenlose Kontrolle ist.
Volles Prüfprogramm
Geprüft werden im Rahmen des Licht-Tests alle Funktionen der Beleuchtungsanlage. Dazu gehört die korrekte Funktion aller Beleuchtungsteile, von den Scheinwerfern über die Schlussleuchten und Bremsleuchten, die Fahrtrichtungsanzeiger und die Warnblinkanlage bis zur Nebelschlussleuchte. Falls vorhanden, kommen auch Nebel-, Such- oder andere Scheinwerfer auf den Prüfstand. Bei den Frontscheinwerfern werden auch die Höheneinstellung sowie die Leuchtweitenregulierung kontrolliert. Alle Überprüfungen erfolgen in Übereinstimmung mit den geltenden Regeln der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Kleine Mängel werden sofort behoben. Der Autofahrer bezahlt nur für Teile, die ersetzt werden müssen, und für umfangreichere Einstellarbeiten. Als Nachweis für den erfolgreich durchgeführten Licht-Test gibt es die Plakette "Licht-Test 2015" für die Windschutzscheibe.
Der Licht-Test wird vom ZDK und der Deutschen Verkehrswacht organisiert. Näheres unter www.licht-test.de und in allen teilnehmenden Autohäusern und Kfz-Werkstätten.