Die Lizenz zum Kaufen

Inhaltsbild Einmal Bond komplett, bitte

Michael Dezer, US-Immobilien-Magnat, verkäuft einen Teil seines James-Bond-Museums. Für umgerechnet etwa 23 Millionen Euro kann man in einem Paket 52 Autos, Motorräder, Flugzeuge und Schiffe die einen James-Bond-Hintergrund haben erstehen. Darunter ist der legendäre Aston Martin DB5 mit Agenten-Spezialausstattung, Oddjobs Rolls Royce Sedanca DeVille und viele mehr.

Ein Lotus ist nicht genug

Dabei sind auch gleich drei Lotus Esprit: ein rot-goldener Wagen in dem Bond „In tödlicher Mission“ unterwegs war und zwei weiße Varianten. Einmal als Straßenfahrzeug, einmal als U-Boot. Ob letzeres allerdings alltagstauglich ist, bleibt fraglich. Goldfingers Rolls Royce Sedanca De Ville und ein T55-Panzer sind ebenfalls im James-Bond-Paket dabei. Mit der Kriegsmaschine verwüstete Pierce Brosnan die St. Petersburger Innenstadt in „Goldeneye“ und stoppte den Zug, in dem die Bösewichte saßen.

Inhaltsbild

MIlliardär mit Hang zum Filmauto

Michael Dezer ist nicht nur Fan von Goldfinger & Co, er hat vor allem ein goldenes Händchen im US-Immobiliengeschäft bewiesen. In Israel geboren, machte er in den USA genug Geld um neben der James Bond Sammlung noch ein Minicar-Museum, ein Militärmuseum und eine Ausstellung am Strip in Las Vegas einzurichten. Erst vor drei Jahren hatte er die Bond-Sammlung eines gescheiterten britischen Museums aufgekauft und alles in die USA bringen lassen.

Inhaltsbild Neben den Bond-Fahrzeugen erstand er auch andere Kult-Fahrzeuge wie Tschitty Tschitty Bäng Bäng, mehrere Batmobile, Herbie, KITT und den A-Team Van. Er ließ sogar eine Lockheed Jetstar in seine Einzelteile zerlegen und in den Farben Goldfingers lackieren, um Pussy Galores Flieger in seiner Sammlung nachzubilden.

Interesse?

Die Sammlung ist nur als Paket zu erwerben und wird in Auftrag Dezers von Barbara und Stuart Donovan verkauft. Wer also plant, demnächst ein Bond-Museum zu eröffnen ist hier richtig aufgehoben. Unter www.mayfair-motors.co.uk können sich Kaufinteressenten an die Donovans wenden.