Die Frau, deren Name weltberühmt wurde
- 03. September 2014
- Red. OLDTIMER MARKT
Die Namensgeberin
Vor 125 Jahren, am 16. September 1889, kommt Mercédès Adrienne Ramona Manuela Jellinek in Wien zur Welt. Viele fragen sich nun sicherlich was hat das nun mit Oldtimern oder Autos im Allgemeinen zu tun? Aber die Tochter des Diplomaten und Geschäftsmannes Emil Jellinek ist der Grund warum wir heute von der Marke Mercedes-Benz reden. Denn Emil Jellinek ist ein begeisterter Kunde und Förderer der Daimler-Motoren-Gesellschaft. 1899 meldet er unter dem Pseudonym "Monsieur Mercedes" einen Daimler-Rennwagen bei der Tourenfahrt Nizza-Magagnosc-Nizza. Der Wagen mit Wilhelm Bauer am Steuer gewinnt das Rennen.
Zwei Jahre später tritt an gleicher Stelle eine Neukonstruktion mit dem Namen Daimler-Mercedes an und deklassiert die gesamte Konkurrenz. Ein neuer Markenname war geboren und auch Emil Jellinek ließ seinen Familiennamen in Jellinek-Mercedes ändern. Seit 1902 ist Mercedes als geschützter Markenname offiziell registriert. Die Geburtsurkunde von Mercédès Jellinek befindet sich heute übrigens im Bestand des Mercedes-Classic-Archivs.
Freier Eintritt für Frauen
Aufgrund des Jubiläums haben am 16. September alle Besucherinnen des Mercedes-Benz Museums freien Eintritt. Zusätzlich erhält jede Dame, die den Vornamen Mercedes trägt ein Überraschungspräsent.
Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr.