Die beliebtesten Klassiker des letzten Jahres
- 22. Mai 2015
- Red. OLDTIMER MARKT
-
Wen wundert’s? Platz eins in der deutschen Oldtimer-Top-Ten: der Volkswagen Käfer
-
Platz zwei geht an den Untertürkheimer Dauerläufer Mercedes-Benz W123
-
Obwohl noch nicht alle SL der Baureihe R/C107 im H-Kennzeichen-Alter sind, behauptet sich das Cabrio auf Platz drei
-
Porsche 911/912: Der deutsche Sportwagen schlechthin ist der vierthäufigste Oldtimer auf deutschen Straßen
-
Nach wie vor ein Dauerrenner: Mercedes-Strichacht-Modelle erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit auf Platz fünf
-
Schrott wird flott: So langsam dürfte auch der letzte scheintote VW Bus wieder auf der Straße unterwegs sein – Aufstieg auf Rang sechs
-
Kaum Zuwachs und daher auf Rang sieben abgerutscht: Die Heckflossen-Mercedes der Baureihe W111/112
-
Beliebt und begehrt: Der Mercedes-Benz
-
Das Werk ist zwar dicht, die Fangemeinde aber nach wie vor groß: Opel Kadett aller Baureihen sind die neunthäufigsten Klassiker in Deutschland
-
Neu im Club: Mit riesigen Schritten holt der VW Golf auf und stürmt erstmals in die Top Ten
Neuer Rekordwert
Der Oldtimerbestand in Deutschland ist 2014 auf einen neuen Rekordwert von 310.694 Stück gewachsen. Damit waren am Stichtag 1. Januar 2015 11,3 Prozent mehr PKW mit H-Zulassung zugelassen als noch ein Jahr zuvor. Das zeigt eine vom Verband der Automobilindustrie (VDA) veröffentlichte Auswertung der Zulassungszahlen. Zwei Drittel - genau 66 Prozent - der Oldtimer tragen dabei ein deutsches Markenzeichen, die am häufigsten vertretene Marke ist wie in den letzten Jahren auch Mercedes-Benz mit 75.344 angemeldeten Exemplaren. Beliebtestes Modell bleibt mit 30.676 Exemplaren allerdings - und in Deutschland wohl fast selbstverständlich - der VW Käfer.
Kaum Bewegung und ein Neueinsteiger
Verglichen mit der Top-Ten-Tabelle von vor zwei Jahren zeigen sich nur wenige Veränderungen. Die Reaktivierung auch des zerschundensten VW Bus sorgt für einen Sprung um einen Platz nach oben. Ebenfalls große Zuwächse konnte die Mercedes-Baureihe W123 verzeichnen, denn nun sind auch die letzten Exemplare des langlebigen Modells im H-Kennzeichen-Alter. Ganz neu in den Top Ten ist der VW Golf. Plus 50 Prozent Zuwachs bedeutet Rang zehn in der Liste. Der Wolfsburger Millionenseller verdrängte damit den Mercedes W116 aus der Spitzengruppe.