Deutsches Mazda-Museum auf der Zielgeraden
- 26. Juli 2016
- Red. OLDTIMER MARKT
Schluss-Spurt
Langsam wird es immer konkreter: Das erste deutsche Mazda-Museum nimmt Gestalt an. Das ehemalige Straßenbahndepot mit 1500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist fast fertig renoviert und die ersten Exponate sind schon eingezogen. Im Oktober soll das "Mazda Classic - Automobil Museum Frey" dann in der Augsburger Innenstadt eröffnen. Damit wird die Geschichte des Automobilherstellers aus Hiroshima zum ersten Mal außerhalb Japans, wo Mazda ein eigenes Museum betreibt, in vollem Umfang für jedermann sichtbar und erlebbar.
Große Sammlung
60 bis 70 außergewöhnliche Mazda-Serienmodelle, Renn- und Rekordfahrzeuge sowie Prototypen und Einzelstücke aus der Zeit von 1931 bis heute können in der Ausstellung besichtigt werden. Die Autos stammen überwiegend aus der umfangreichen Sammlung des Händlers Auto Frey, die beinahe alle jemals produzierten Mazda-Modelle mit Kreiskolbenmotor beinhaltet - darunter nicht nur die bekannten RX-Typen, sondern auch den Cosmo Sport und den Rotary Pick Up Abschleppwagen.
Autos, essen und mehr…
Damit keine Langeweile aufkommt, sorgt ein regelmäßiger Wechsel der gezeigten Fahrzeuge. Zusätzlich bereichern zahlreiche technische Exponate, Videoinstallationen und großformatige Displays die Ausstellung. Weiter befindet sich im Gebäude noch eine 700 Quadratmeter große Fläche, die für Events genutzt werden kann und ein Anbau, in dem der Mazda Classic-Shop und ein Restaurant untergbracht sind.
Mazda Classic - Automobil Museum Frey
Wertachstraße 29a
86153 Augsburg
www.mazda.de