Nachrichten

Der Vater des Goggo ist tot

Der Chefkonstrukteur des Goggomobils Karl Dompert ist am Mittwoch, den 3. Mai 2013 im Alter von 90 Jahren gestorben.

Inhaltsbild Entwickler im Hause Glas

Dompert kam 1947 zum Landmaschinenhersteller Hans Glas GmbH wo er als ersten Entwicklungsauftrag eine Sämaschine mit 72 Gängen ablieferte. Zusammen mit Anderl Glas, dem Sohn des Firmenchefs, konstruierte er den Goggo-Motorroller, der 1951auf den Markt kam. Nur drei Jahre später schließlich liefen in Dingolfing die ersten "richtigen" Autos vom Band: Das von Karl Dompert mitentwickelte Goggomobil bediente in den Wirtschaftswunderjahren die starke Nachfrage der Bevölkerung nach einem Sprungbrett vom Motorrad zum Auto und wurde anfangs ein voller Erfolg. Der drollige Kleinwagen behauptete sich erfolgreich gegen Konkurrenten wie BMW Isetta, Heinkel Kabine und Zündapp Janus.

Arbeitsplatzretter Dompert

Karl Dompert blieb der Firma Glas bis zur Übernahme durch BMW treu und trat danach den Posten des Werksleiters an. Dort erreichte er auch seinen wahrscheinlich wichtigsten Erfolg: Als BMW das Dingolfinger Werk zugunsten eines Neubaus in Landshut schließen wollte, drängte Dompert auf eine Lösung am angestammten Ort. Mit Erfolg, denn BMW investierte und tausende Werker behielten ihre Arbeitsplätze. Heute ist das Dingolfinger BMW-Werk das größte im kompletten Markenverbund, rund 21.000 Beschäftigte bauen dort die 5er-, 6er- und 7er-Baureihe, außerdem die Aluminiumkarosserien des Rolls-Royce Phantom.