Nachrichten

Alte Kennzeichen: Wiedereinführung der Kreiskennzeichen?

Wiedereinführung der Kreiskennzeichen?

Im Zuge der Straffung der Zulassungskreise verschwanden in den siebziger Jahren viele Kennzeichenkürzel kleinerer Landkreise. Nach der Wiedervereinigung wurden auch die bis dato gültigen DDR-Buchstabenkombinationen umgestellt.

Auf Initiative der Länder Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern gibt es nun den Vorschlag die alten Buchstabenkombinationen auf Wunsch wieder zu erhalten. Die Verkehrsministerkonferenz der Länder hat am vergangenen Mittwoch bereits grünes Licht für die Lösung gegeben. Bisher sperren sich jedoch die Zulassungsstellen, die einen erheblichen Mehraufwand befürchten. Auch steht für eine Umsetzung noch eine Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung durch den Bund aus.

Inhaltsbild Der Vorstoß kam überraschenderweise nicht aufgrund der knapper werdenden Kombinationsmöglichkeiten in manchen Zulassungsbezirken zustande, vielmehr herrscht in der Bevölkerung der Wunsch über das Fahrzeug-Kennzeichen mehr Heimatverbundenheit auszudrücken. Tatsächlich sprachen sich in einer Befragung knapp dreiviertel der Bevölkerung für eine Rückkehr zu den alten Kreiskennzeichen aus. In Kombination mit den neuerdings in einigen Bundesländern wieder zulässigen Nicht-Euro-Schildern wäre dies für Oldtimerbesitzer nahe am Optimalzustand.

Wir bleiben für Sie am Ball.

www.stern.de
www.zeit.de