Auto e Moto d'Epoca 2024

Zusammenkunft im Motor Valley

Die Auto e Moto d'Epoca ist seit Jahren ein tolles Ereignis für Liebhaber klassischer Automobile und Motorräder. 2024 wird die renommierte Messe zum zweiten Mal im Messezentrum von Bologna ausgerichtet und bietet vom 24. bis 27. Oktober eine Gelegenheit, in die Welt historischer Fahrzeuge einzutauchen. Mit ihrem neuen Standort in Bologna, einer Stadt mit einer reichen automobilen Tradition und in unmittelbarer Nähe des berühmten Motor Valley in der Emilia-Romagna, erlangt die Veranstaltung noch mehr Bedeutung und Attraktivität.

Der neue Standort: Bologna

Nach vielen erfolgreichen Jahren in Padua verlegt die "Auto e Moto d'Epoca" ihre Heimat nach Bologna. Das moderne Messegelände in Bologna bietet auf 250.000 Quadratmetern, verteilt auf 12 Ausstellungshallen, ideale Voraussetzungen, um die wachsende Zahl an Ausstellern und Besuchern zu empfangen. Dank ausgezeichneter Verkehrsanbindungen – sowohl mit der Bahn als auch über den nahegelegenen Flughafen und die Autobahnen – ist die Messe für nationale und internationale Gäste leicht zu erreichen. Der Umzug nach Bologna bedeutet nicht nur einen neuen Austragungsort, sondern auch eine Erweiterung der Möglichkeiten und ein noch breiteres Angebot an historischen Fahrzeugen, Ersatzteilen und Erlebnissen rund um den Oldtimer-Bereich.

Die Verkaufsmesse: Ein Eldorado für Sammler

Ein Highlight der "Auto e Moto d'Epoca" ist die große Verkaufsmesse, die jedes Jahr viele von Sammler, Händler und Enthusiasten aus ganz Europa anzieht. Ob Fahrzeuge von privaten Verkäufern oder professionelle Händler mit einem breiten Portfolio an restaurierten Klassikern – hier finden Liebhaber von Oldtimern, Youngtimern und Motorrädern eine beeindruckende Auswahl. Zudem bietet die Messe ein umfangreiches Angebot an Ersatzteilen, Zubehör und Literatur, das es sowohl privaten Schraubern als auch professionellen Restaurateuren ermöglicht, die benötigten Teile für ihr Projekt zu finden. Die Messe wird traditionell in zwei Bereiche unterteilt: einer für Autos und einer für Motorräder. Diese klare Aufteilung hilft den Besuchern, sich gezielt nach den für sie interessanten Fahrzeugen umzuschauen.

Die Oldtimer-Show: Sonderausstellungen und Clubauftritte

Ein weiteres Kernstück der "Auto e Moto d'Epoca" ist die Oldtimer-Show, die auch 2024 wieder mit Sonderausstellungen aufwarten wird. Hierbei stehen nicht nur italienische Hersteller im Fokus, auch internationale Marken sind vertreten, was die Messe besonders vielfältig und attraktiv macht. Markenauftritte von Ferrari, Maserati, Lamborghini oder Ducati sind nur einige Beispiele für die renommierten Hersteller, die in Bologna erwartet werden.

Die Sonderausstellungen thematisieren in jedem Jahr unterschiedliche Aspekte der Automobilgeschichte, von legendären Rennfahrzeugen bis hin zu seltenen Einzelstücken, die in der Regel nicht öffentlich zugänglich sind. Für Automobilclubs bietet die Messe die Möglichkeit, ihre eigenen Sammlungen und Projekte zu präsentieren, was eine lebendige Clubszene fördert und einen Austausch zwischen Gleichgesinnten ermöglicht. Die Clubs stellen oft besondere Fahrzeuge aus, die mit viel Leidenschaft und Detailverliebtheit restauriert wurden, und vermitteln den Besuchern so einen einzigartigen Einblick in die Welt der Oldtimer-Restaurierung.

Mehr als nur eine Ausstellung

Bologna 2024 verspricht jedoch nicht nur eine Messe für den Kauf und die Präsentation historischer Fahrzeuge zu werden, sondern auch eine Erlebnismesse. Besucher haben die Möglichkeit, ihre Reise nach Bologna mit einem Abstecher in das Motor Valley zu verbinden, einer der motorhistorisch bedeutendsten Regionen Europas. Die Emilia-Romagna ist die Heimat vieler weltbekannter Automobil- und Motorradhersteller wie Ferrari, Maserati, Lamborghini und Ducati. In dieser Region gibt es nicht nur zahlreiche Museen der genannten Marken zu besichtigen, sondern auch private Fahrzeugsammlungen, die für Liebhaber ein wahres Paradies darstellen. Diese Sammlungen bieten seltene Einblicke in die Geschichte des italienischen Automobil- und Motorraddesigns sowie deren technologische Entwicklungen. Neben den automobilen Highlights bietet die Region auch traumhafte Straßen, die dazu einladen, sie mit einem Oldtimer zu erkunden. Die Emilia-Romagna ist bekannt für ihre landschaftliche Schönheit und die gut erhaltenen historischen Dörfer und Städte, die sich perfekt für Ausfahrten eignen.

Ein weiterer Vorteil der Region sind die zahlreichen kulturellen und kulinarischen Highlights, die man in Kombination mit der Messe erleben kann. Besucher können eine Rundreise durch die Heimat der Tortellini und des Parmesans unternehmen und so ihre Leidenschaft für klassische Fahrzeuge mit kulinarischen Genüssen verbinden.

Die Bedeutung der Auto e Moto d'Epoca

Die "Auto e Moto d'Epoca" hat sich über die Jahre zu einem der wichtigsten Treffpunkte für Liebhaber klassischer Fahrzeuge entwickelt. Sie vereint Menschen aus ganz Europa und darüber hinaus, die nicht nur die Schönheit und Geschichte der Automobile und Motorräder schätzen, sondern auch eine Leidenschaft für die Technik und das Handwerk dahinter teilen. Die Veranstaltung ist mehr als nur eine Messe – sie ist ein kulturelles Ereignis, bei dem Geschichten erzählt, Kontakte geknüpft und Erinnerungen geteilt werden. Die Erweiterung und Verlagerung nach Bologna bietet der Messe neue Chancen, weiter zu wachsen und neue Zielgruppen zu erreichen, ohne dabei ihre Kernwerte zu verlieren.

Die Tatsache, dass die Veranstaltung in einer Region stattfindet, die so eng mit der Geschichte des Motorsports verbunden ist, verleiht ihr zusätzliches Gewicht. Es ist nicht nur eine Messe für den Handel, sondern auch eine Plattform, auf der die Automobilgeschichte lebendig wird und Besucher die Faszination klassischer Fahrzeuge hautnah erleben können.