Zündkerzen zeigen Motorprobleme
- 14. Oktober 2019
- Red. OLDTIMER MARKT
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In unserer Galerie zeigen wir Ihnen, was Ihnen die Kerzen verraten ...
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Bis auf leichten Abbrand entspricht dies dem Idealbild. Das gilt allerdings nur für Motoren ohne korrigierende Lambda-Regelung. Deren Kerzen zeigen meist ein etwas dunkleres Gesicht
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Isolatorfuß, Elektroden und Gehäuse sind von samtig-schwarzem Ruß überzogen. Ein Zeichen für Luftmangel, Kraftstoffüberschuss oder überwiegenden Stadt- und Kurzstreckenbetrieb
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Abgeschmolzene Elektroden: Dieser Super-GAU entsteht durch extreme Frühzündung/Glühzündung, Kerzen mit falschem Wärmewert, thermische Überlastung und Ablagerungen kerzenfremden Materials
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Übermäßiger Elektrodenverschleiß: Verursacht Zündaussetzer vor allem beim Beschleunigen, weil die Spannung für den zu großen Elektrodenanbstand nicht ausreicht, oft Ablagerungen im Brennraum
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Isolatorfuß gebrochen: Das passiert beim unsachgemäßen Einstellen des Elektrodenanbstands oder durch mechanische Beschädigungen (Herunterfallen). Die Folge sind Zündaussetzer
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Angeschmolzene Mittelelektrode: Thermische Überlastung durch Frühzündung/Glühzündung, extrem mageres Gemisch, schlechten Kraftstoff oder mangelnde Wärmeableitung zum Zylinderkopf
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Verkrustete Ablagerungen: Mitverbranntes Öl oder Additive haben sich an den Elektroden (und vermutlich auch im Brennraum) niedergeschlagen. Vorsicht: Glühzündungsgefahr!
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Verölte Kerze: Öl im Brennraum durch defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Bei benzinfeuchten Kerzen: Kraftstoffüberschuss meist beim Starten (Motor abgesoffen)
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Von Schraubern für Schrauber geschrieben – so wollen wir auch den Widerstand der letzten Elektrik-Muffel zum Schmelzen bringen. Unser Sonderheft hält noch viele weitere praktische Technik-Tipps parat.
In der Frühzeit des Automobils gehörten die Zündkerzen zu den anfälligsten Motor-Komponenten. Heute halten sie 50.000 Kilometer und mehr – und geraten gerade deshalb leicht in Vergessenheit. In unserem OLDTIMER MARKT Sonderheft 64 – Elektrik für Old- und Youngtimer nimmt sicht Thomas Geis der kleinen Brandstifter ausführlich an. Doch Zündkerzen helfen auch festzustellen, ob im Motor alles in Ordnung ist.
Die schnelle Motordiagnose
Der Motor läuft nicht richtig? Ein Blick auf die Zündkerzen zeigt oft, wo das Problem liegt – auch, wenn dieses gar nichts mit der Zündung zu tun hat. Denn die Kerzen zeigen stellvertretend, wie es im Rest des Brennraums aussieht. In unserer Galerie zeigen wir Ihnen, wie Sie die Zeichen der Zündkerzen richtig deuten und eine erste Diagnose vornehmen.
Und weiter? Mit unserem neuen Elektrik-Sonderheft bringen wir auch Ihren Widerstand zum Schmelzen. Denn hier erklären wir den unsichtbaren Fluss der Ionen so verständlich, dass er beinahe greifbar wird – Hochspannung auf 108 Seiten! Von Schraubern für Schrauber geschrieben, von Auto-Elektrikern geprüft!
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