Veranstaltungstipps

Wohin am Wochenende?

Sie haben Lust auf Oldtimer am Wochenende? Wir haben zehn unterschiedliche Veranstaltungen quer durch die Republik für Sie zusammengestellt. Von Teilemärkten über Treffen bis zum etwas anderen Museumsbesuch ist alles dabei.

Nachts im Museum

Im sächsischen Zwickau findet am 5. Mai die Museumsnacht im August Horch Museum statt. Von 18 bis 24 Uhr werden Vorführungen, Vorträge, Live Musik, gemütliches Beisammensein und natürlich der übliche Rundgang durchs Museum angeboten – das alles in der besonderen Nachtatmosphäre.
Mehr Infos: www.horch-museum.de

Politische Oldtimerei

Ebenfalls im Osten der Repubik, genauer gesagt in Leipzig treffen sich vom 4. bis 6. Mai die Freunde ehemaliger Regierungsfahrzeuge bereits zum dritten Mal. Egal, ob Honeckers Volvo, Eisenhowers Cadillac oder Kohls S-Klasse, hier stehen die Autos mit politischer Historie im Mittelpunkt. Es müssen aber nicht immer nur die Fahrzeuge der Regierungsgrößen sein, auch ehemalige Diplomatenautos oder Motorräder aus der Polizeieskorte sind gern gesehen.
Leider ist die Webseite des Clubs nicht auf dem aktuellsten Stand: www.fuhrpark-ost-west.de

Mitten im Rhein-Main-Gebiet

Direkt am Mainufer im hessischen Flörsheim findet am 5. und 6. Mai das nunmehr 8. Oldtimerwochenende statt. Eingeladen sind historische Autos, Motorräder, Lkw und Traktoren. Das Oldtimerwochenende hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der Treffenszene im Rhein-Main-Gebiet längst etabliert.
www.oldtimerwochenende.de

Sonntags in der Innenstadt

Am Sonntag, den 6. Mai bereichern rund 250 Oldtimer die Schau der örtlichen Autohäuser in der Bochumer Innenstadt. Unter www.bochumer-oldtimermeile.de erfahren Sie mehr.

Teile im Süden

Die Technorama Ulm ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Im 40. Jahr (!) erwarten die Veranstalter am 5. und 6. Mai zirka 28.000 Besucher, die nach Teilen, Werkzeug und Zubehör suchen. In elf Hallen und auf dem Freigelände haben sie dazu die besten Möglichkeiten.
www.technorama.de

Teile im Westen

Ursprünglich hieß der Teilemarkt in Duisburg einfach nur Historicar, bis die Veranstaltung 2015 zum letzten Mal stattfand. 2018 steigt die Teilebörse mit angeschlossenem Treffen jedoch als Motorworld Historicar Duisburg (5. und 6. Mai) mit erweitertem Namen wie Phönix aus der Asche. Im Landschaftspark Duisburg Nord steht genug Fläche für ausgiebige Oldtimerei zur Verfügung.
www.motorworld-historicar.de

Saisonstart in Bielefeld

Im Bielefelder Lenkwerk wird am Sonntag (6. Mai) offiziell die Saison eröffnet. Das lockere Zusammentreffen wird durch eine Schau mit Supersportwagen und einer riesigen Carrera-Bahn abgerundet.
www.lenkwerk-bielefeld.de

Auf der Straubinger Sandbahn

Das früher im Rahmen des Straubinger Frühlingsfests abgehaltene Oldtimertreffen zieht um: In diesem Jahr können am 6. Mai rund 600 Oldtimer auf der örtlichen Trabrennbahn Platz finden. Wer möchte, darf gegen eine kleine Gebühr Oldtimerteile auf dem Veranstaltungsgelände verkaufen, hinzu kommt eine Ausstellung über Sandbahnrenner und der überregional bekannte "Berolina"-Neoplan-Bus aus dem Auwärter-Museum.
www.msc-straubing.de

Treffen in Schleswig-Holstein

Was fehlt noch? Der Norden Deutschlands. Nur rund 25 Kilometer nördlich von Hamburg findet am Sonntag (6. Mai) das 16. ADAC Ahrensburger Oldtimertreffen statt. Allzu viele Informationen zur 2018er Auflage bietet der Veranstalter auf seiner Webseite zwar nicht, aber in den vergangenen Jahren gab es beispielsweise stets Pokale für die schönsten Autos und Motoräder unter den 200 bis 300 angereisten Oldtimern.
msc-trittau.de

Noch mehr Termine gefällig?

Weitere Veranstaltungen und kommende Termine finden Sie in unserer großen Termindatenbank!