Selbstversuch

Wachgeküsst: Oldtimer mit TÜV für unter 1000 Euro

OLDTIMER-MARKT-Redakteur Gregor Schulz küsste einen Citroën AX wach, der vor Jahren vor der Verschrottung gerettet wurde und seither im Dornröschenschlaf dämmerte. 200 Euro für einen Wagen – der mit 30 Jahren formell gesehen im Oldtimer-Alter angekommen ist

Eine Chance für den Nachwuchs

"Oldtimer sind teuer", hört man immer wieder und der Hobbyeinstieg besonders für junge Leute unbezahlbar. Wir liefern in OLDTIMER MARKT 2/2021 den Gegenbeweis: Der Citroën AX kostete mit frischem TÜV und großem Service knapp unter 1000 Euro.

Klar, der eine oder andere mag angesichts des französischen Kompakten die Nase rümpfen, aber er ist 30 Jahre alt, zwölf Jahre älter als ein Fahrschüler 2021. Hätte ich mir zum 18. ein 30 Jahre altes Auto zugelegt, wäre es von 1962 gewesen und schon damals ein untadeliger Oldtimer. Unsere Wahrnehmung ist getrübt, da Autos seit den Achtzigern länger halten und sich formal weniger verändert haben, als in den Jahrzehnten zuvor.

"Es geht also: Ein 30 Jahre altes Auto, fahrbereit, mit frischem TÜV und großem Service knapp unter 1000 Euro"

Gregor Schulz zieht nach dem Selbstversuch Bilanz

Dafür tat sich unter dem Blech um so mehr. Der herrlich simple AX ist einem Auto der Sechziger viel näher, als einem von heute. Es muss natürlich kein AX sein. Auch Opel Corsa A oder VW Polo 86C bieten für ganz wenig Geld ungefiltertes Mobilitätsvergnügen und eine günstige Gelegenheit, sich mit analogem Autofahren ohne DSG, Assistenzsysteme, ja sogar ohne Servolenkung und elektrische Fenster anzufreunden. Und mit dem Selbstschrauben, abgesehen vielleicht vom Zahnriemenwechsel.

Wer mit finanziell denkbar geringem Aufwand auf den Geschmack kommt, kauft sich später womöglich einen etablierten Oldtimer. Auch die meisten Pagoden-SL haben Kurbelfenster und ganz bestimmt kein ABS. (gs)

Diskutieren Sie mit

Sind diese Autos Liebhaberstücke mit Zukunft oder doch nur Verbrauchsautos? Oder haben Sie gar selbst mal ein vergleichbares Dornröschen wachgeküsst? Schreiben Sie mir oder diskutieren Sie mit uns auf unserer Facebook-Seite:

Hochgeladenes Bild Opel Corsa A und VW Polo – ungefiltertes Mobilitätsvergnügen für wenig Geld