Jubiläum

Vor 50 Jahren öffnete die erste SB-Tankstelle Deutschlands

Hochgeladenes Bild

Die Abenddämmerung für den Tankwart

Einmal war Lagerlechfeld nahe Augsburg ganz vorne dabei: Hier eröffnete Ende 1972 die erste Tankstelle mit Selbstbedienung. Der Geschäftsführer des Kemptener Energiehändlers Präg, der die Texaco-Station an der B 17 belieferte, hatte das in Skandinavien bereits praktizierte System auf einer Konferenz in England kennengelernt.

Er überredete den Eigentümer der Tankstelle, es auszuprobieren. Diese lag nahe eines Bundeswehr-Luftwaffenstützpunktes, und viele der rund 5000 Soldaten waren regelmäßige Kunden. Ein um drei Pfennige günstigerer Literpreis könnte sie begeistern und womöglich auch die zivile Kundschaft ansprechen. Sollte sich die Selbstbedienung nicht etablieren, werde man wieder auf Service umstellen: Dieses Versprechen überzeugte den Tankstellenbesitzer Erich Werner.

Der Rest ist Geschichte: Im ersten Monat verkaufte er 150.000 Liter Kraftstoff. Im zweiten Monat 200.000. Üblich waren bisher etwa 300.000 Liter – im Jahr! Ab etwa 1984 gab es praktisch keine Tankwarte mehr in der BRD.