Beginn einer unglaublichen Titelserie

Vor 25 Jahren: Schumis erster WM-Titel

25 Jahre ist das nun schon wieder her: 1994 errang Michael Schumacher seinen ersten WM-Titel in der Formel 1 im Benetton-Ford B194. Der in jenem Jahr tödlich verunglückte Ayrton Senna hatte einen würdigen Nachfolger als Champion gefunden. Wenige Jahre zuvor noch machte die Marke mit dem Stern, für die damals Fritz Kreuzpointner, Karl Wendlinger und „Schumi“ als Juniorteam in der Gruppe C ins Lenkrad griffen, Werbung mit dem Spruch: „Würden Sie diesen Männern Ihren Mercedes anvertrauen?“ Noch im selben Jahr 1991 debütierte Schumacher im Jordan, Flavio Briatore holte ihn zu Benetton. 1995 wiederholte der Kerpener dann seinen Formel-1-Titelgewinn, bevor er im Jahr darauf zu Ferrari wechselte – damals eine Gurkentruppe, mit der seit 1979 kein Fahrer mehr Weltmeister geworden war. Erst ab 2000 holte Schumi mit dem italienischen Team erneut die Fahrer-WM-Krone – fünfmal in Folge. Lediglich Lewis Hamilton hat im kommenden Jahr Gelegenheit, mit dem siebenfachen Titelträger gleichzuziehen…