Von geraden Wellen und untiefen Bächen
- 23. April 2023
- Dirk Ramackers
-
Kann nicht nur wie ein gewöhnliches Pkw gefahren werden“: Untiefe Bäche etwa sind ein Klacks für den Land Cruiser
Endlich kann Toyota auch mich „in der wachsenden Gruppe der wertbewussten Toyota-Fahrer willkommen“ heißen, frohlockt die Betriebsanleitung im Vorwort. Allerdings stellen sich eine Seite weiter bereits Zweifel bei mir ein, denn „Ihr Fahrzeug kann nicht wie ein gewöhnliches Pkw. gefahren werden.“ Oha! Aber Entwarnung, es geht nur um den hohen Schwerpunkt, der den Wagen für Elchtests ungeeignet macht, wie wohl angedeutet werden soll. Dafür säuft die Kiste aber auch nicht gleich ab beim „Hinüberfahren untiefen Bachs“. So rettet das Fahrzeug nicht nur den Genitiv, sondern sich selbst auch ans andere Ufer.
Kompendium guter Tipps: Toyota lässt Land-Cruiser-Käufer nicht allein mit den Tücken der Technik
Die perfekte Welle Das Radio arbeitet im FM-Modus übrigens mit „geraden Wellen“ und sich ansonsten ab, und zwar an der Kakophonie des laufenden Dieselmotors. Ist das „Fahrpedal vollständig bis zum Boden durchgetreten“, lässt sich die Geräuschkulisse am ehesten mit einer akustischen Sturmflut vergleichen. Den Lärm empfindet man nach ein paar hundert Kilometern als durchaus belastend, er ist aber ideal, wenn man sich mit seinen Mitfahrern möglichst nicht unterhalten will.
Vergessen Sie Harman Kardon: Dank gerader Wellen erzeugt das Radio einen glasklaren Klang. Wenn nur der Motor nicht wäre...
Beim Thema Extras gab sich der Erstkäufer meines Autos eher knausrig: Anstatt der Hinterachse bewusstseinserweiternde Substanzen zu spendieren, fehlt dem Differential „ein Etikett mit den Kennzeichnungsbuchstaben LSD.“ Kein Wunder, dass das Achsgetriebe sofort durchdreht, wenn der Wagen mal ein Rad lupft.
Keine Drogen im Straßenverkehr: Auch ohne LSD führt diese Starrachse ein emsiges Eigenleben
Romantisches vom Wischwasser In diesen Fällen wäre eine „Kraftwinde“ zur Bergung ideal. Die wird vom Motor angetrieben, weshalb am Verteilergetriebe die Leerlaufstellung „N“ einzulegen ist, da dann „keine Kraftübertragung nach Rädern erfolgt“. Die Winde hat sich der Neukäufer seinerzeit aber ebenfalls gespart. Sollte ich mich künftig also mal festfahren, bleibt mir nur, entspannt auf Hilfe zu warten. Derweil höre ich Radio mit geraden Wellen. Oder ich schau mal am Wischwasserbehälter vorbei, der offenbar auch als Opernbühne dient. Auf dem Spielp steht der „Frostschütz“…
Opern statt Radio: Im Wischwasserbehälter steht der „Frostschütz“ auf dem Spielplan