Husqvarna 30

Unerwartetes Wiedersehen

König Harald von Norwegen erhält unerwartetes Geburtstagsgeschenk

Zu seinem 86. Geburtstag erhielt der norwegische König Harald von allen Mitarbeitern des Hofstaats ein unerwartetes Geschenk: eine Husqvarna 30 Sport von 1953.

Seine Majestät hatte die kleine Maschine schon einmal geschenkt bekommen – zu seinem 16. Geburtstag. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung Die Autos des Königs im März 2022 hatte der Monarch beiläufig gefragt, ob jemand wisse, wo sein erstes Motorrad abgeblieben sei. Es war ein Geschenk seines Vaters, des damaligen Kronprinzen Olav. Nachdem König Harald 1955 seinen Auto-Führerschein gemacht hatte, war die Maschine verkauft worden.

70 Jahre später bekam er sie zurück – repariert und restauriert – und mit dem Original-Kennzeichen.