Spendenaktion

Top-Ergebnis: 550.000 Euro für die Kinderkrebshilfe

Zum Abschluss der diesjährigen Kinderkrebshilfe-Aktion sorgte der bisher zweithöchste Betrag des seit über drei Jahrzehnten laufenden Spendenprojekts für glückliche Gesichter. Dank Ihrer Spendenbereitschaft, liebe Leserinnen und Leser, sind 550.000 Euro zusammengekommen, die je zu gleichen Teilen an die Universitätsmedizin in Mainz und Gießen gehen und die dortige Kinderkrebsforschung unterstützen. Bereits pandemie-erprobt, fand die Übergabe der Hauptpreise und des symbolischen Spendenchecks wieder im Classic Depot Rüsselsheim statt, wofür wir dem Betreiber Marco Wimmer herzlich danken. Die Halle bot den passenden Rahmen und den nötigen Platz: Nacheinander konnten die Gewinner so ihre Preise unter 2Gplus-Bedingungen in Empfang nehmen.

Ihre Spendengelder werden wie immer für die Forschung rund um die Behandlung und Nachsorge von Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen verwendet. Seit der ersten Aktion im Jahr 1990 kamen nun schon über neun Millionen Euro an Spenden zusammen – eine grandiose Erfolgsgeschichte. Die Gelder machen langfristige Projekte im Dienste von Wissenschaft und Patienten überhaupt erst möglich, denn die Universitäten können sich auf die Spenden verlassen und vorausplanen. In den vergangenen Jahrzehnten erreichten die Wissenschaftler, dass die Überlebenschancen der jungen Patienten deutlich erhöht wurden. Dass eine Spende weit mehr wert ist, als den reinen Spendenbetrag, unterstreicht Prof. Dr. Dieter Körholz von der Uni Gießen: "Nur, wenn wir private Spenden vorweisen, sind institutionelle Geldgeber bereit, ihren Teil beizutragen. Deshalb gilt unser herzlicher Dank den Lesern, die gespendet haben, aber auch denen, die ihre Oldtimer abgeben."

Hochgeladenes Bild Dr. Olaf Theisen, Geschäftsführer der VF Verlagsgesellschaft mbH, übergibt den symbolischen Spendenscheck Eva Schillo (Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz), Prof. Dr. Jörg Faber (Universitätsmedizin Mainz) und Prof. Dr. Dieter Körholz (Universitätsmedizin Gießen)

Der diesjährige Hauptgewinn trat noch am Nachmittag die Reise aus dem Rhein-Main-Gebiet in seine neue Heimat Cottbus an – allerdings noch nicht auf eigener Achse. Die Gewinner Christina und Wolfgang Budich verluden den Triumph TR 6 von 1974 zunächst auf einen Hänger, gönnen dem Briten noch eine Schonfrist bis das frostige Wetter vorüber ist. Schon seit einigen Jahren spendet das Ehepaar für die Kinderkrebshilfe, nun durften sie sich sogar über den Hauptpreis freuen. Auch bei der nächsten Spendenrunde wollen die beiden wieder dabei sein: "Die Kinderkrebsforschung kann jeden Euro gut gebrauchen", sagte der Gewinner.

Damit ist die Kinderkrebshilfeaktion 2021/22 abgeschlossen – alle Spenden, die nach dem Einsendeschluss auf dem Konto der Stiftung eingehen, nehmen an der nächsten Verlosung teil. Welche Preise es im kommenden Januar zu gewinnen gibt, geben wir im Herbst 2022 bekannt.

Hochgeladenes Bild Die stolzen Hauptgewinner Christina und Wolfgang Budich schmiedeten erste Ausflugspläne. Im Frühjahr geht's mit dem Triumph TR 6 von 1974 in den Spreewald