Stars für Subaru
- 10. Juli 2023
- Red. OLDTIMER PRAXIS
Allradantrieb? Klar, eine feine Sache. Für den, der’s braucht… Zumindest noch bis weit in die Achtziger eine weitverbreitete Meinung. Schon bevor das kleingeschriebene Stichwort quattro seinen Platz auch in den Köpfen jener Audi-Kunden erobert hatte, die sowas nun wirklich nicht brauchten, gab’s für jene, die ohne Allrad-Pkw tatsächlich mehr oder weniger aufgeschmissen waren, eine gute Adresse. Denn Subaru war mit seinen wackeren Allrad-Wägelchen bereits in den Siebzigern weltweit auf dem Vormarsch. Vor allem in den USA, aber zum Beispiel auch in Australien sowie bei unseren Nachbarn in der bergigen Schweiz, dem damals größten Allradmarkt der „Alten Welt“.
Nach Deutschland wagten sich die Japaner erst Ende 1980, und zwar mit der zweiten Generation des Leone, der hier jedoch entsprechend des Hubraums seines Vierzylinder-Boxers nur die schlichte Bezeichnung 1800 erhielt. So wenig aufregend wie der Name verlief zunächst auch die weitere Karriere der fernöstlichen Allradler, für die immerhin Skisport-Promis wie „Gold“-Rosi Mittermeier und Christian Neureuther warben. Richtig durchgestartet ist die Marke dann in den Neunzigern. Nicht zuletzt beflügelt durch die spektakulären wie erfolgreichen Einsätze in der Rallye-WM, die das Subaru-Werksteam in Kooperation mit den englischen Spezialisten von Prodrive hinlegte (allein vier WM-Titel zwischen 1995 und 1997). Prägend für diese Zeit: das Konterfei von Pilot Colin McRae, Weltmeister 1995!
Auch in Sachen Marketing und PR spielten die Japaner fortan in einer anderen Liga, insbesondere in Beziehung zu den USA. Konnten hier doch eine ganze Reihe prominenter Hollywood-Testimonials für die eigene Sache gewonnen werden, was für ordentlichen Popularitätsschub sorgte.
„Die Hard“-Held Bruce Willis etwa, längst in der A-Riege der US-Schauspieler angekommen, wurde mehrfach lässig in Szene gesetzt, um den Legacy zu promoten. Wobei sein Charisma auch auf dem heimischen japanischen Markt gut ankam… Dasselbe galt für Kyle MacLachlan, seit seiner Rolle als FBI-Agent Dale Cooper in der herausragenden TV-Serie „Twin Peaks“ weltweit in aller Munde.
Während sich MacLachlan für den Impreza ins Zeug schmiss, ließ sich später auch Mel Gibson mehrfach vor den Karren spannen, wiederum für den Legacy. Mel Gibson und Rocksänger Rod Stewart trällerte dem Legacy sogar einen seiner kratzbürstigen Songs in einem Promo-Video…
Ein Herz für den Top-Subaru hatte auch Jennifer Lopez, während ihr Latino-Kollege Antonio Banderas lieber für den Forester in Erscheinung trat…
Was Walter Röhrl mit Subaru zu tun hat? Eigentlich herzlich wenig. Aber der Rallye-Gott wurde in den Neunzigern zumindest auch schon mal in der Nähe eines Legacy gesichtet – saß dabei aber wohlgemerkt nur im Sattel eines Subaru-Mountainbikes…