Audi museum mobile

Seit 70 Jahren in Ingolstadt zuhause

Seit 70 Jahren baut Audi am Standort Ingolstadt Automobile – auch wenn sie anfangs noch nicht Audi hießen. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens in Ingolstadt gibt Audi Einblicke in die Geschichte der Vier Ringe. Highlight ist die außergewöhnlich präsentierte Wechselausstellung im Audi museum mobile „W49“, sie dauert bis Ende Februar 2020.

W49 – oder eine ganz besondere Beziehung

Der 3. September 1949 markiert ein wichtiges Datum in der Unternehmensgeschichte von Audi. Mit der Gründung der Auto Union GmbH in Ingolstadt an diesem Tag begann ein neues Kapitel in der Geschichte des Automobilherstellers, der ehemals in Sachsen zu Hause war. In alten Gebäuden der ehemaligen Ingolstädter Festung nahm das Unternehmen die Produktion vier Jahre nach dem Krieg wieder auf. Mit der Ausstellung „W49“ blickt das Audi museum mobile zurück auf die Verbindung von Unternehmen und Stadt. „49“ steht dabei für das Jahr, in dem alles begann. Das „W“ bedeutete ursprünglich „West“ und unterschied das erste in Ingolstadt gebaute Motorrad von denen aus dem „Osten“.

Die neue Wechselausstellung zeigt die ersten zehn Jahre des Unternehmens in Ingolstadt von 1949 bis 1959. Und das ganz bewusst in doppeltem Sinne: Die Bilder ermöglichen dem Besucher einen Wechsel der Perspektive, sie erlauben den Blick sowohl durch die „Audi-Brille“ als auch eine Sichtweise der Stadt. Zu sehen sind die ersten Produkte der neugegründeten Auto Union GmbH, darunter den DKW Schnelllaster und das Motorrad DKW RT 125 W, aber auch weitere wichtige Modelle der anlaufenden Automobilproduktion.

Ein Werk – 1.000 Geschichten

Parallel zeigt das Unternehmen noch bis zum 21. September eine weitere Ausstellung im Werk selbst, das seit 1959 die Kernzelle des Konzerns ist. Die Ausstellung im Gebäude Markt und Kunde greift die Meilensteine und Höhepunkte des Standortes Ingolstadt seit Ende der fünfziger Jahre bis heute auf. Nicht nur das Werk hat sich weiterentwickelt. Eine Bilderreihe zeigt zum Beispiel auch, wie sich auch das Audi-Logo im Wandel der Zeit veränderte. Wichtige Modelle wie der DKW Junior de Luxe, der wiedergeborene Audi von 1965 und der quattro-Antrieb werden in dieser Sonderausstellung gewürdigt.

Audi Forum Ingolstadt

Auto-Union-Straße 1