Porsche-Werksfahrer wird 80

Rennfahrer Kurt Ahrens: Familienbetrieb statt Formel 1

Hochgeladenes Bild Kurt Ahrens hinter dem 917-001, dem erstgebauten 917 von 1969

Rennfahrer und Motorsport-Legende Kurt Ahrens feiert am Sonntag, den 19. April 2020 seinen 80. Geburtstag. Geboren wird Kurt Karl Heinrich "Kurti" Ahrens 1940 in Braunschweig als Sohn des Rennfahrers Kurt Ahrens senior. Früh begeistert sich "Kurti" für den Sport des Vaters und bald starten beide sogar gemeinsam bei denselben Rennen.

Seine Rennfahrerkarriere beginnt er 1958, feiert zunächst in der Formel 3 und wird 1961, 1963 und 1965 Deutscher Meister in der Formel Junior. Ahrens gilt als eines der hoffnungsvollsten deutschen Talente im Formel-Sport und steigt in die Formel 2 auf, wo er weitere Erfolge feiert. Sein Weg führt ihn bis in die Formel 1, wo er 1968 neben Jack Brabham und Jochen Rindt im Brabham–Repco beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring debütiert – doch es soll sein einziger Start in der Formel 1 bleiben.

"Ich wurde ja im Geschäft gebraucht und konnte es mir aus dieser Sicht einfach nicht leisten, die ganze Sache professionell zu betreiben. Ich freute mich, am Wochenende zu fahren, am Montag musste es aber zu Ende sein"

Kurt Ahrens über seine Entscheidung, nicht in der Formel 1 zu fahren

Hochgeladenes Bild Kurt Ahrens am Steuer des 917 KH auf dem Österreichring 1969. Gemeinsam mit Jo Siffert holt er am Ende den Gesamtsieg

Familienbetrieb statt Formel 1

Dieses Formel-1-Erlebnis führt Kurt Ahrens vor Augen, was ein Profi in der Königsklasse des Motorsports leisten muss. Doch für ihn soll der Rennsport vor allem ein Ausgleich sein zur täglichen Arbeit im Familienbetrieb, einem Recycling-Unternehmen. Daher entscheidet er sich gegen eine Formel-1-Karriere. "Ich wurde ja im Geschäft gebraucht und konnte es mir aus dieser Sicht einfach nicht leisten, die ganze Sache professionell zu betreiben. Ich freute mich, am Wochenende zu fahren, am Montag musste es aber zu Ende sein", stellt er rückblickend fest.

Hochgeladenes Bild Nürburgring, 1970: Kurt Ahrens und Vic Elford holen im 908/03 den Gesamtsieg über 1000 Kilometer

Seine Rennwochenenden verwandelt Kurt Ahrens fortan in große Erfolge – als Porsche Werksfahrer. Unter der Woche arbeitet er im elterlichen Betrieb, an den Wochenenden gehört er zu den schnellsten Piloten. Im Werksteam ist Ahrens bei vielen Rennen Partner von Hans Herrmann, der zum guten Freund wird. Seine größten Siege feiert er aber an der Seite anderer Werkspiloten. So gewinnt er 1969 mit Joseph Siffert im Porsche 917 die 1.000 Kilometer von Österreich beim Eröffnungsrennen der frisch erbauten Rennstrecke in Zeltweg.

Nur ein schwerer Unfall

Im darauffolgenden Jahr kann Kurt Ahrens nahtlos an diesen Erfolg anknüpfen, indem er an der Seite von Vic Elford im Porsche 908/03 das 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring gewinnt. Immer wieder zeigt er, dass er sehr schnell ist, auch unter schwierigen Bedingungen. Die Porsche-Rennmannschaft schätzt ihn als grundehrliches, unkompliziertes Teammitglied und hervorragenden Testfahrer mit technischem Gespür fürs Auto. Ahrens erlebt in rund zwölf Jahren im Motorsport nur einen schweren Unfall, als er bei einer Testfahrt im April 1970 auf der VW-Versuchsstrecke in Ehra-Lessien mit einem 917 bei Aquaplaning mit etwa 250 km/h in den Leitplanken einschlägt. Der Wagen zerschellt, doch Ahrens bleibt zum Glück unverletzt.

Hochgeladenes Bild Der Unfall von Kurt Ahrens im 917-006 im März 1970 im 917-006. Ahrens blieb zum Glück unverletzt

In Le Mans teilt er sich 1970 das Cockpit des 917 Langheck mit Vic Elford. Mit ihrer Pole-Zeit von 3.19,08 Minuten stehen die beiden ganz vorne. Im Rennen führen sie lange – bis ein technischer Defekt sie zur Aufgabe zwingt. Im selben Jahr, mit nur 30 Jahren, tritt Kurt Ahrens vom Rennsport zurück, um sich mehr um seine Frau, seine vier Kinder und das Geschäft zu kümmern. Heute begleitet Ahrens das Porsche Museum noch immer bei seinen Fahreinsätzen auf renommierten Klassik-Veranstaltungen in aller Welt sowie bei verschiedenen historischen Motorsportveranstaltungen.

Porsche teilt zum Geburtstag diese historischen Fotos – wir schließen uns den Glückwünschen an und wünschen alles Gute!

Hochgeladenes Bild 1. Platz: Kurt Ahrens und Vic Elford 1970 bei der Siegerehrung am Nürburgring