60 Jahre Pirelli BS3

Profil-Träger

Hochgeladenes Bild

Jeden Herbst die gleiche Plackerei: Auto aufbocken, Radkreuz auspacken und die Sommer- gegen die Winterräder tauschen – und ein paar Monate später wieder umgekehrt. Der italienische Reifenhersteller Pirelli hatte vor 60 Jahren eine ganz andere Idee, um das mühsame Reifenwechseln zu umgehen. Bei dem im Oktober 1959 vorgestellten Modell BS3 musste zur Anpassung an die saisonalen Bedingungen nur das Profil getauscht werden!

Hochgeladenes Bild

Was, wie soll das denn funktionieren? Ganz einfach: Zuerst ein wenig Luft aus den Reifen lassen, dann die Profilringe vom Reifen abziehen, gegen Ringe mit einem anderen Profil austauschen und anschließend wieder den Reifen auf den benötigten Luftdruck aufpumpen. Das Radkreuz kann dabei in der Werkzeugkiste bleiben – und die Räder am Auto. Was im ersten Moment nach eine genialen Idee klingt, konnte sich am Markt allerdings dann doch nicht durchsetzen. Trotzdem hatte der battistrada separata (italienisch: separates Profil) einen Anteil daran, dass der Wechsel zwischen verschiedenen Profiltypen bald zur Gewohnheit wurde.