Wir gratulieren

Porsche-Fahrer Richard Attwood feiert 80. Geburtstag

Richard Attwood, einer der erfolgreichsten Porsche-Werksrennfahrer, feierte am 4. April 2020 seinen 80. Geburtstag. Vor 50 Jahren holte der Brite Attwood zusammen mit Hans Herrmann den ersten Gesamtsieg für Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans.

„Entgegen vieler Vermutungen habe ich den 917 nie testgefahren. [...] 1970 glaubte ich nicht ansatzweise, dass für uns nur ein Hauch einer Siegchance besteht."

Richard Attwood im Rückblick auf den LeMans-Sieg 1970

Ende der Sechziger beginnt die Zusammenarbeit Attwoods mit den Zuffenhausenern und trägt erste erfolgreiche Früchte. Als einer der größten Rennerfolge in der Geschichte des Sportwagenherstellers gilt schließlich der erste Gesamtsieg beim bedeutendsten Langestreckenrennen der Welt. Am 14. Juni 1970 gelingt Porsche beim 24 Stunden-Rennen von Le Mans der erste von insgesamt 19 Gesamtsiegen. Nach exakt 4.607,811 Kilometern oder 343 Runden überqueren Richard Attwood und Hans Herrmann im legendären Porsche 917 KH von Porsche Salzburg mit der Startnummer 23 als Erste die Ziellinie. "Entgegen vieler Vermutungen habe ich den 917 nie testgefahren. Zum ersten Mal fuhr ich einen 917 im Jahr 1969 bei einem Qualifikationsrennen", blickt Attwood zurück. "1970 glaubte ich nicht ansatzweise, dass für uns nur ein Hauch einer Siegchance besteht."

Hochgeladenes Bild Holten für Porsche den ersten Gesamtsieg bei den 24-Stunden von LeMans: Hans Herrmann (links) und Richard Attwood (rechts)

1971 erlangt er einen weiteren ersten Platz beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Österreichring. Bereits mit 31 Jahren zieht sich Richard Attwood zum Ende der Saison vom aktiven Rennsport zurück. Seine letzte Podiumsplatzierung erlangt er 1971 zusammen mit Derek Bell im 917 KH beim Saisonfinale der Sportwagenweltmeisterschaft in Watkins Glen (Platz 3). 1984 erreichte er mit einem Porsche 928 in Daytona Platz 15. Ganz an den Ruhestand denkt der nun 80-Jährige dennoch nicht. Heute begleitet Attwood das Porsche Museum noch immer bei seinen Fahreinsätzen auf renommierten Klassik-Veranstaltungen in aller Welt.

Hochgeladenes Bild Im südafrikanischen Kyalami holt Attwood im Porsche 917 KH den 1. Platz

Mit seinen Glückwünschen teilt Porsche historische Renn-Aufnahmen Richard Attwoods, die wir Ihnen an dieser Stelle zeigen. OLDTIMER MARKT gratuliert ebenfalls herzlich und wünscht alles Gute!