Le-Mans-Historie unterm Hammer

Porsche 917 von Hailwood und Hobbs wird versteigert

Hochgeladenes Bild Foto: RM Sotheby's

Mitte August wird bei der RM Sotheby's-Auktion im kalifornischen Monterey der Porsche 917 K versteigert, mit dem Mike Hailwood und David Hobbs für das JW Automotive Gulf Racing Team 1970 mit Nummer 22 bei den 24 Stunden von Le Mans starteten. Damals trug er die Chassis-Nummer 917-026.

Zu sehen ist er im Steve-McQueen-Film "Le Mans" – bis zum Unfall in Runde 50. Bei Porsche wurde der Wagen repariert und erhielt mit anderer Karosserie die neue Chassisnummer 917-031. Ernst Kraus fuhr den Wagen 1971/72, bevor er ihn ans Gelo Racing Team abgab. Nach der Rennsaison 1973 wurde er in die Chandon Collection aufgenommen und verblieb dort bis 1988. Nächster Besitzer bis 2010 war der Sammler Mike Amalfitano, der das Kurzheckcoupé 2010 an den heutigen Besitzer verkaufte. Dieser ließ es vollständig restaurieren und auf die 1970er-Karosserie zurückbauen. Geschätzter Preis des Sportlers: zirka 16 bis 18,5 Millionen Dollar. Mal sehen!