Auktionsergebnis

Mercury Cougar XR-7 aus James-Bond-Film unterm Hammer

Hochgeladenes Bild

Nein, dieses Bond-Car ist kein Aston Martin und hat auch keinen Schleudersitz: Es handelt sich um den 69er Cougar XR-7, den Bond-Girl Diana Rigg alias Contessa Teresa "Tracy" di Vicenzo in Im Geheimdienst Ihrer Majestät fuhr. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Scheunenszene, in der ihr George Lazenby als Agent 007 einen Heiratsantrag macht. Beim Auktionshaus Bonhams kam der Mercury nun unter den Hammer – inklusive Skier – und brachte 356.500 Pfund (392.348 Euro).

Hochgeladenes Bild © Twentieth Century Fox Home Entertainment, Inc. All Rights Reserved.

Von seinem Filmauftritt mal abgesehen, handelt es sich hierbei um ein äußerst seltenes Fahrzeug, denn von den 100.085 Mercury Cougar des Modelljahres '69 waren nur 127 Cabrios mit dem optionalen Cobra-Jet-Motor, und nur 16 davon verließen die Fabrik in der Farbe Candy Apple Red. Der aktuelle Besitzer hatte das Fahrzeug Anfang der Neunziger für 2500 Pfund gekauft und restaurierte es komplett.

Hochgeladenes Bild © Twentieth Century Fox Home Entertainment, Inc. All Rights Reserved