Teuerstes Auto aller Zeiten

Mercedes hat das 300 SLR „Uhlenhaut-Coupé“ versteigert

Hochgeladenes Bild

Ein Mercedes-Benz ist nun das teuerste Auto der Welt. Der 300 SLR von 1955, entworfen und später als Dienstwagen (!) gefahren vom legendären Rennchef Rudolf Uhlenhaut (1906 bis 1989), wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit vom Auktionshaus Sotheby's für 135 Millionen Euro versteigert.

Zuvor hielt ein Ferrari 250 GTO den Rekord, der 2018 für 48 Millionen Dollar versteigert wurde. Vom 300 SLR existieren nur zwei Fahrzeuge, die für die Rennsaison 1956 konstruiert, aber nie eingesetzt wurden. Das zweite Exemplar soll weiter im Museum ausgestellt werden. Mercedes hatte für die Auktion vor handverlesenen Bietern sein Stuttgarter Museum Anfang Mai für einen Tag geschlossen. Um die Identität des Käufers wird noch der Mantel des Schweigens gehüllt. Er hat laut Mercedes-Benz jedoch zugestimmt, das Auto der Öffentlichkeit zu besonderen Anlässen zugänglich zu machen.