MG-Car-Club Deutschland tank eFuel

MG-Klassiker klimaneutral bewegt

In den gegenwärtigen Diskussionen über Elektromobilität und erneuerbare Energien mag es überraschend erscheinen, dass ausgerechnet Oldtimer eine Rolle in der Nachhaltigkeitsdebatte spielen könnten. Doch genau das ist der Fall, wie der MG Car Club Deutschland e.V. mit seinen jüngsten Aktivitäten verdeutlicht. Die Club-Initiative "Move Green" zielt darauf ab, CO2-Neutralität bei Clubveranstaltungen sicherzustellen.

Denn der MG Car Club Deutschland hat sich der Herausforderung verschrieben, Oldtimerausfahrten nachhaltig zu gestalten. Die Aktivitäten sind nicht nur symbolischer Natur, sondern aktive Schritte in Richtung Klimaschutz. Die Idee ist einfach umsetzbar: Emissionen, die durch gefahrene Kilometer bei Club-Ausfahrten entstehen, werden durch Förderung von entsprechenden Projekten in Deutschland ausgeglichen – 2023 ist dies die Renaturierung von Mooren in Norddeutschland. Dies ist zweifellos ein begrüßenswerter Schritt, aber das wahre Highlight ist der Einsatz von eFuel.

eFuel, oder "Carbon Neutral Fuel," ist ein synthetischer Kraftstoff. Mittels erneuerbarer Energie wird aus Wasserstoff und CO2 Methanol hergestellt und dann weiter zu Kerosin, Diesel oder Benzin verarbeitet wird. Die Prozesse sind seit den 1930er Jahren bekannt und erprobt. Mit eFuel der Firma P1 wurden vier ausgewählte Fahrzeuge des Clubs während des „Murginsel Treffens“ in diesem August in Gernsbach damit betankt. Diese Fahrzeuge kamen praktisch ohne herkömmlichen Benzin im Tank an und wurden nahezu vollständig mit eFuel versorgt. Im Ergebnis gab es keine spürbaren Unterschiede im Fahrverhalten im Vergleich zu herkömmlichem Benzin.

Während dieser Aktion fiel auf, dass eFuel weniger Geruch aufweist als konventioneller Kraftstoff. Ein erfreulicher Nebeneffekt, der auf die Reinheit dieses synthetischen Kraftstoffs hinweist. Dieser Aspekt ist besonders bemerkenswert, da er nicht nur die Umweltauswirkungen reduziert, sondern auch den Fahrerlebnis für die Teilnehmer selbst verbessert.
Doch warum sollte das Experiment des MG Car Clubs interessieren? Die Antwort liegt in der ambitionierten Vision der Clubmitglieder. Sie verstehen, dass Nachhaltigkeit nicht nur für die Zukunft, sondern auch für die Gegenwart gilt. Es gibt weltweit über 1,3 Milliarden Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb, die weiterhin auf passende Kraftstoffe angewiesen sind. Denn es liegt auf der Hand, dass dieser Fahrzeugbestand nicht von heute auf morgen abgeschafft werden kann. Dekarbonsisierung muss aber schnell beginnen, wenn wir der Klimakrise Herr werden wollen. Und die problemlose Nutzung von eFuel in Oldtimern legt nahe, dass eFuels auch für modernere Fahrzeuge eine vielversprechende Alternative darstellen könnte.

Die Herausforderung liegt auf der Hand:

Die Produktion von eFuel müsste gesteigert und kostengünstiger werden, um für den Massenmarkt zugänglich zu sein, und der Einsatz von eFuel muss von Herstellern zertifiziert und von staatlicher Seite erlaubt werden. Die Hersteller sind mittlerweile in der Lage, Produktionskapazitäten hochzufahren. Es werden Produktionskosten im Bereich von ca. 80 EUR-Cent kommuniziert, die in ungefähr 10 Jahren erreichbar sind. Die Weichen – vor allem von politischer Seite - müssen also nun gestellt werden. Als Wermutstropfen bleibt lediglich der hoffentlich steigerbare Wirkungsgrad der Kraftstoffe. Deren Herstellung ist energetisch aufwändig und bei jedem Umwandlungsprozess fallen Energieverluste an.
Die Initiative des MG Car Clubs Deutschland ist daher nicht nur ein symbolischer Akt, sondern ein schönes Beispiel dafür, wie Innovation und Tradition Hand in Hand gehen können, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Diskussion mit Besuchern von Veranstaltungen wird angeregt und zeigt das Potential gerade von eFuel für eine schnelle Dekarbonisierung auf. Vor allem das lokale Presseecho war sehr positiv und zeigte, wie solche praxisnahen Aktionen Offenheit für neue Wege im Bereich des Umweltschutzes fördern können.

Über den MG Car Club:

Der MG Car Club ist einer der traditionsreichsten Automobil-Markenclubs der Welt und wurde 1930 in England gegründet. Der Club hat heute weltweit über 30.000 Mitglieder. Der MG Car Club Deutschland ist „Affiliated Centre“ des MG Car Clubs in England. Damit steht den mehr als 1.000 Mitgliedern des MG Car Club Deutschland ein weltweites Netzwerk offen.