Licht-Test 2019

Leuchtendes Beispiel

Hochgeladenes Bild

Kostenlos überprüfen lassen

Mal ganz ehrlich, wann haben Sie zum letzten Mal nach dem Licht bei Ihrem Klassiker geschaut? Ach, Sie sind sicher, dass alles richtig leuchtet, wie es soll? Unabhängig von der reinen Funktionskontrolle spielt jedoch auch die korrekte Einstellung eine richtige Rolle. Schließlich muss der Lichtschein auch wirklich da ankommen, wo er gebraucht wird – und zwar möglichst so, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. So richtig klappt die Justierung aber auch nur mit einem Lichteinstellgerät, das wiederum kaum ein Hobbyschrauber zuhause haben dürfte. Da trifft es sich doch gut, dass der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Deutsche Verkehrswacht (DVW) auch in diesem Oktober wieder den kostenlosen Licht-Test durchführen. Nicht wenige haben sich nach der Prüfung gefreut, wie gut das Scheinwerferlicht selbst bei Oldtimern wieder funktionieren kann.

Hochgeladenes Bild

Ein Drittel der Fahrzeuge hat Mängel an der Lichtanlage

Den kostenlosen Licht-Test bieten zahlreiche Kfz-Werkstätten und Autohäuser der Kfz-Innungen an. Rund zehn Millionen Autofahrer werden auch in diesem Jahr wieder als Teilnehmer erwartet. 33 Prozent aller in den vergangenen Jahren überprüften Fahrzeuge wiesen Mängel an der Beleuchtung auf. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die kostenlose Kontrolle ist. Übrigens: Der Licht-Test selbst ist schon 60 Jahre alt – und manch ein Klassiker trägt heute noch stolz seinen vergilbten Aufkleber von damals in der Frontscheibe.

Hochgeladenes Bild

Volles Prüfprogramm

Geprüft werden im Rahmen des Licht-Tests alle Funktionen der Beleuchtungsanlage. Dazu gehört die korrekte Funktion aller Beleuchtungsteile, von den Scheinwerfern über die Schlussleuchten und Bremsleuchten, die Fahrtrichtungsanzeiger und die Warnblinkanlage bis zur Nebelschlussleuchte. Falls vorhanden, kommen auch Nebel-, Such- oder andere Scheinwerfer auf den Prüfstand. Bei den Frontscheinwerfern werden auch die Höheneinstellung sowie die Leuchtweitenregulierung kontrolliert. Alle Überprüfungen erfolgen in Übereinstimmung mit den geltenden Regeln der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Kleine Mängel werden sofort behoben. Der Autofahrer bezahlt nur für Teile, die ersetzt werden müssen, und für umfangreichere Einstellarbeiten. Als Nachweis für den erfolgreich durchgeführten Licht-Test gibt es die Plakette "Licht-Test 2019" für die Windschutzscheibe.

Näheres unter www.licht-test.de und in allen teilnehmenden Autohäusern und Kfz-Werkstätten.