LPG-Förderung bleibt vorerst doch bestehen
- 02. Juni 2017
- Red. OLDTIMER MARKT
Besitzer von mit Flüssiggas (LPG) betriebenen Fahrzeugen können vorerst aufatmen: Die im Februar beschlossene Streichung der der Subventionen von Autogas (wir berichteten) sind vorerst wieder vom Tisch. Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrezuggewerbe (ZDK) mitteilte, wird nach intensiver Lobbyarbeit die Steuerbegünstigung für LPG über 2018 hinaus verlängert. Doch ewig wird der Preis für Autogas damit nicht günstig bleiben: Langfristig sollen nämlich die Vergünstigungen Schritt für Schritt bis 2022 abnehmen. Eine Erleichterung stellt die Änderung dennoch dar, denn im vorherigen Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Energiesteuer war hingegen der harte Ausstieg zum Jahr 2019 vorgesehen.
LPG im Klassiker?
Youngtimer mit großvolumigen Motoren wurden in der Vergangenheit häufiger auf den Betrieb mit Flüssiggas umgerüstet, um die Kosten durch den meist üppigen Verbrauch zumindest in erträglichem Rahmen zu halten. Bei Oldtimern spielten (nicht zuletzt wegen deren meist geringer Jahresfahrleistung) LPG-Umbauten bisher kaum eine größere Rolle. Zumal der nachträgliche Umbau - solange er nicht in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung geschehen ist - einen ausdrücklichen Hinderungsgrund für die Erlangung des H-Kennzeichens darstellt.