Kampf der Oxidation
- 26. September 2018
- Red. OLDTIMER MARKT
Konservieren statt restaurieren?
Wer jemals an einem Oberklasse-Youngtimer vom Schlage eines Mercedes-Benz 500SL oder Audi Avant RS2 geschraubt hat, dem ist klar: Vollrestaurierungen, wie wir sie von älteren Klassikern kennen, sind bei diesen mit Technik und Elektronik vollgestopften Autos kaum mehr möglich. Korrosion sollte also mit allen Mitteln verhindert werden. Die Mittel seiner Wahl präsentiert ein Konservierungs-Profi.
Von KTL bis Pyrolyse
Dass Neuwagen-Rostschutz durch Kathodische Tauchbadlackierung (KTL) auch bei Oldtimern möglich ist und wie zuvor der alte Lack durch Ablaugen oder Pyrolyse, also Abbrennen in einem überdimensionalen Backofen, vonstatten geht, zeigen wir am Beispiel einer Bertone-GT-Karosse und einem Pagoden-SL.
Und noch einiges mehr
Darüber hinaus wägen wir Vor- und Nachteile verschiedener Strahlmethoden gegeneinander ab, schaffen wüstentrockenes Klima in der heimischen Garage, präsentieren das Ergebnis unseres Hohlraumschutz-Langzeittests, hinterfragen die Heilsbotschaft von Zink und beleuchten das Thema Unterbodenschutz. All das gibt es für nur 6,90 Euro ab 27. September im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder in unserem Web-Shop.