Oldtimerversicherung

Junge Fahrer willkommen!

Hochgeladenes Bild

"Mindestens 23 Jahre alt", oder "länger als vier Jahre im Besitz eines Führerscheins" – junge Leute, die einen Klassiker fahren möchten kennen diese Ausschlussklauseln aus den Versicherungsunterlagen leider nur zu gut. Was auf der einen Seite für die Versicherungsgesellschaften nachvollziehbar ist, schließt auf der anderen Seite den Nachwuchs nahezu komplett vom Hobby aus. Nur wenige Assekuranzen bieten – mit teils heftigen Preisaufschlägen – auch für junge Oldtimerenthusiasten geeignete Tarife an (Übersicht siehe hier). Natürlich ist das Unfallrisiko bei Fahranfängern höher als bei älteren Fahrzeuglenkern mit entsprechender Fahrpraxis, trotzdem ist der status quo für viele Jugendliche äußerst unbefriedigend. Wer will schon einige Jahre warten, bis er oder sie den ersehnten Oldtimer fahren darf?

Hochgeladenes Bild

Der Versicherungsanbieter autosan Classic hat sich dazu Gedanken gemacht und bietet ab sofort ein Paket für Fahrer unter 23 Jahre oder weniger als vier Jahren Führerscheinbesitz an. Das ist aber an ein paar Bedingungen geknüpft. So muss das zu versichernde Auto/Motorrad/Traktor mindestens 30 Jahre alt sein. Zudem gilt bei Motorrädern eine Maximalleistung von 48 PS und bei Autos von 100 PS. Bei Führerscheinbesitz von unter einem Jahr ist außerdem der Nachweis eines praktischen Fahrtrainings zu erbringen – was generell eine gute Empfehlung ist. Der Prämienaufschlag soll autosan Classic zufolge moderat ausfallen und ist individuell geregelt. In den meisten Fällen dürfte er bei einem Mehrpreis von ungefähr 50 Prozent liegen. Erreicht der Versicherungsnehmer oder die mitversicherte Person das 23. Lebensjahr, entfallen die zusätzlichen Bedingungen.

November ist Zeit für den Versicherungswechsel!

Übrigens: Wer seine Versicherung wechseln möchte, kann dies noch bis zum Stichtag 30. November erledigen. Werfen Sie einen Blick in unseren großen Versicherungsvergleich! Hier können Sie in aller Ruhe vergleichen.