Klassiker mit E-Antrieb

Jetzt auch Aston Martin elektrisch

Hochgeladenes Bild

Für Puristen und Fans dürfte es ein Sakrileg sein, technikaffine und ausreichend liquide Zeitgenossen könnten es spannend finden. Mit Aston Martin setzt ein weiterer traditionsreicher britischer Sportwagenhersteller auf die Elektrifizierung seiner älteren Modelle: Auf Wunsch rüstet Aston Martin jetzt Oldtimer der Marke mit einem Elektromotor aus. Auch Jaguar hat bereits eine ähnliche Umrüstung angekündigt.

Hochgeladenes Bild

Voll rückrüstbares Paket

Ein erstes Modell, ein 1970 gebauter DB6 Mk II Volante, rüsteten die Aston-Martin-Techniker bereits im Werk Newport Pagnell – wo auch die Oldtimer-Abteilung von Aston Martin beheimatet ist – um. Und zwar mit der Technik und dem Know-how aus dem künftigen E-Auto Rapide E. Zum Einsatz kommt das eigens entwickelte elektrische Antriebssystem „Cassette“, das auf die originalen Motor- und Getriebehalterungen passen soll. Somit kann das Fahrzeug auch wieder problemlos in den serienmäßigen Urzustand zurückversetzt werden. Bestandteile der „Cassette“ sind der E-Motor, der Akku, elektrische Steuergeräte und die notwendigen stromleitenden Kabel. Ein diskret im Fahrzeug montierter Bildschirm steuert das Power-Management. Zu Preisen und Leistungsdaten schweigt sich Aston Martin bisher allerdings noch aus.

Hochgeladenes Bild

Elektro statt Fahrverbot

Durch die Ausstattung von klassischen Modellen mit dem rückrüstbaren E-Antrieb will Aston Martin befürchteten Fahrverboten bei Klassikern zuvorkommen. Firmenchef Andy Palme: „Wir sind uns der ökologischen und sozialen Belastungen bewusst, welche die Nutzung von Oldtimern in den kommenden Jahren zu begrenzen drohen. Unser Second Century Plan umfasst nicht nur unsere neuen und zukünftigen Modelle, sondern schützt auch unser wertvolles Erbe."
Ein hehrer Gedanke, aber das Geschmäckle, dass es hier nur um ein Werbevehikel für die kommenden E-Mobile der Marke geht, bleibt…