Nur im Duo

Jaguar legt zum Jubiläum legendäre E-Type neu auf

Hochgeladenes Bild Die beiden E-Type "77 RW“ und "9600 HP" standen in Genf für Demonstrationsfahrten bereit

2021 wird der E-Type 60 Jahre alt und die Vorbereitung der Feierlichkeiten ist in vollem Gange: Pünktlich zum Jubiläum im März stellt Jaguar eine exklusive Sonderserie auf die Räder. Die E-Type 60 Collection ist eine Hommage an zwei der berühmtesten Exemplare des legendären Modells.

Zwei sind nicht zu bremsen

Erst in der Nacht vor der Präsentation des Sportwagens in Genf vor ausgewählten Gästen brach der damalige PR-Manager Bob Berry aus Coventry mit dem Vorserien-Exemplar auf. "Mit Vollgas", wie es heißt, brachte er den Wagen nur Minuten vor der Enthüllung gerade noch rechtzeitig an den Lac Léman.

Die darauf folgenden Testfahrten im Fixed-Head Coupé mit dem Kennzeichen "9600 HP" zogen derart viel Aufmersamkeit auf sich, dass Entwicklungschef Norman Dewis kurzerhand beordert wurde, "alles stehen und liegen zu lassen" und einen weiteren E-Type in die Schweiz zu bringen. Der testfahrterprobte Dewis stiegt in den 3,8-Liter-Roadster, Kennzeichen "77 RW", der gerade zur Hand war und riss die Strecke über französische Landstraßen und Alpenpässe in nur 11 Stunden herunter. Bis heute ein Stück Firmenlegende bei den Briten.

Hochgeladenes Bild

Nachbauten der Präsentationsfahrzeuge

Auf Basis bereits erworbener Serie-1-Fahrzeuge greift die E-Type 60 Collection diese Geschichte wieder auf. Die Fahrzeuge sind nur im Duo erhältlich – das Coupé in Opalescent Gunmetal Grey, der Roadster in British Racing Green.

Jedes Paar wird im Rahmen einer professionellen Werksrestaurierung bei Jaguar Classic Works in Warwickshire neu aufgebaut und gemäß den Spezifikationen der Jubiläumsedition komplett restauriert. Darüber hinaus wird jedes E-Type 60 Edition-Exemplar innen und außen eine Reihe von Details zieren, die an diese glorreiche Zeit erinnern und von Jaguar Classic zusammen mit Jaguar Designdirektor Julian Thompson entwickelt wurden.

"Der Jaguar E-Type ist eine Designikone und heute so sensationell wie im Moment seiner Enthüllung im Jahr 1961. Es spricht für das wegweisende Design und Engineering des E-Type, dass er auch nach fast 60 Jahren noch immer von so vielen Menschen bewundert wird."

Daniel Pink, Jaguar Classic

Wer Interesse an einem der Auto-Duos hat, sollte die Entwicklung aufmerksam verfolgen: die Sonderedition umfasst nur sechs Paare. Einen Preis hat Jaguar noch nicht genannt.

Hochgeladenes Bild Firmengründer Sir Williams Lyons präsentiert Medienvertretern den E-Type „9600 HP“ im Parc des Eaux Vives, 1961