BMW 8er-Jubiläum

Ingenieurskunst vom Feinsten – die 8er-Reihe wird 30

Hochgeladenes Bild Der 8er überzeugt bei unserer Ausfahrt mit Eleganz und innerer Ruhe

Technologieträger der deutschen Autoindustrie

Die BMW 8er-Reihe debütierte 1989 auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt. In jenem Jahr war der 850i unangefochtener Star der IAA. Erstmals hatte BMW das Coupé nicht von der großen Limousine abgeleitet, der 8er war ein von Grund auf neu konstruiertes, eigenständiges Modell auf der Höhe des damals technisch Möglichen: Unter der flachen Haube saß jener monumentale, aber doch leichtgewichtige V12, der zwei Jahre zuvor im 7er für Aufsehen gesorgt hatte. Er schickte 300 PS optional über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die neu entwickelte, mitlenkende Integral-Hinterachse. Rundum stützten sich die Räder an elektronisch gesteuerten Dämpfern ab, deren Härte sich quasi verzögerungsfrei an den Straßenbelag anpasst. Diese Maßnahmen verschoben die fahrdynamischen Limits weit nach oben. Wer sie dennoch überreizte, dem kam im 8er eine Automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASC+T) zu Hilfe, die den 1,7-Tonner durch Leistungs- und Bremseingriffe in der Spur hält. ABS, ASC+T, die zwei Motorsteuergeräte (für jede Zylinderbank eins) und diverse Rechner zur Steuerung der unzähligen Komfort-Features kommunizierten über eine einzige Leitung miteinander – die I-Bus-Technik war 1989 brandaktuell und ermöglichte es den Herstellern, die inzwischen zwei und mehr Kilometer langen Kabelbäume zu reduzieren.

Hochgeladenes Bild Die Transfăgărășan, eine der spekakulärsten Straßen der Welt

Ausfahrt im Kurvenreich

Anlässlich seines dreißigsten Geburtstags fährt OLDTIMER MARKT mit einem Exemplar der Reihe ins Kurvenreich. Die Transfăgărășan, unlängst von Top-Gear-Legende Jeremy Clarkson als "unglaublichste Straße der Welt" bezeichnet, ist mit ihrem atemberaubenden Verlauf durch die malerische Landschaft die perfekte Strecke, um das große Coupé auf seine Fahreigenschaften zu testen. Feiern Sie mit uns Ingenieurskunst auf höchstem Niveau – Ausgabe 12/2019 erhalten Sie in unserem Shop oder als e-Paper.

Hochgeladenes Bild Der E31 wird dieses Jahr 30, der CSi kam erst 1992. Unser Fotoauto ist von 1993