Für Fans italienischer Motorroller gibt es dieses Jahr noch einen Grund zum Feiern. Nicht nur die Vespa, sondern auch die Lambretta wird 70 Jahre alt. Ab Oktober 1947 produzierte Innocenti mit dem A-Modell einen soliden Alltagsroller. Die 4,5 PS des Einzylinder-Zweitakters mit 125 Kubik reichten anfangs aus, um im Nachkriegsitalien die Massen zu mobilisieren. Zwei Jahre später erschien mit dem Lambro noch ein Lastendreirad. Innocenti baute bis in die frühen Siebziger mehr als vier Millionen Stück der verschiedenen Baureihen. Hinzu kommen noch diverse Lizenzbauten in Europa, Indien und Südamerika. Halb Asien ist heute noch auf den indischen Rollermobilen unterwegs. Trotz des Erfolgs reichten die Stückzahlen allerdings zu keiner Zeit an die des Konkurrenten Piaggio heran. Einzig bei der Mod-Bewegung in Großbritannien waren die luxuriösen Lambretta-Roller immer ein kleines bisschen beliebter.