"Stritzel" wird 70

Hans-Joachim Stuck feiert Geburtstag – "Einfach eine geile Zeit"

Hochgeladenes Bild

Der blaue Helm mit weißen Sternen ist sein Markenzeichen seit den Siebzigern: Hans-Joachim Stuck wird an Neujahr 70 Jahre alt. Der Sohn von Rennlegende Hans Stuck kam am 1. Januar 1951 in Garmisch-Partenkirchen zur Welt, im zarten Alter von 19 Jahren gewann er zusammen mit Clemens Schickentanz in einem BMW 2002 ti erstmals das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburging. Einsätze mit Ford Capri und BMW 3.0 CSL folgten, der "König von Hockenheim" hatte Erfolge im March-BMW-Formel 2 und errang insgesamt acht WM-Punkte in der Formel 1. 1986 und 1987 feierte Stuck mit Derek Bell und Al Holbert Le-Mans-Siege im Porsche 962 C, wurde 1990 DTM-Meister im Audi V8 und trat in den USA erfolgreich in Trans-Am sowie IMSA-Serien an.

Hochgeladenes Bild

Mit BMW holte er dann zwei weitere 24-Stunden-Siege auf dem Ring 1998 und 2004. 2011 beendete "Strietzel" seine aktive Karriere und ist seit 2012 Präsident des Deutschen Motor Sport Bundes. Heute lässt er es sich aber immer noch nicht nehmen, sich bei sportlichen Veteranenveranstaltungen hinters Steuer eines Audi oder Porsche zu klemmen. Herzlichen Glückwunsch zum Siebzigsten!

Hochgeladenes Bild