Bildergalerie

Haben diese Toyota das Zeug zum Klassiker?

Nichts ist unmöglich

Vor gut fünfzig Jahrenwagte sich Toyota auf den deutschen Markt. Ein riskantes Unterfangen, trotz der zu dem Zeitpunkt bereits 70-jährigen Unternehmensgeschichte der Japaner. Der Mut zahlte sich aus: der zuverlässige Corolla steht bis heute sinnbildlich für den Erfolg und gilt als meistverkauftes Pkw-Modell weltweit. Trotzdem gibt es hierzulande keine nennnswerte Liebhaberszene für das Massenmobil.

Dass die Fangemeinde für Toyota nur langsam wächst, könnte auch am Design liegen, denn für aufregend gezeichnete Modelle war die Marke aus der japanischen Präfektur Aichi nie bekannt. Obwohl Toyota im Rallyesport erfolgreich war, war die Designsprache der Japaner immer von Zweckmäßigkeit geprägt.

Wer einen genauen Blick auf die Modellpalette wirft, findet jedoch einige Autos, die das Zeug zum Klassiker haben und durchaus Sammlerwert besitzen. In unserer Galerie stellen wir Ihnen einige davon vor!

Vor Ort erleben

Wer die gezeigten Wagen genauer unter die Lupe nehmen will, sollte einen Besuch in der Toyota Collection in Köln einplanen – sobald es wieder möglich ist. Besucher können dort anhand von 75 Fahrzeugen die Geschichte der Marke erleben. Während der durch Corona bedingten Schließung sind virtuelle Thementage geplant.