Restaurierungsprojekt

Gropius-Bau, halb vollendet: Wer macht den Adler fertig?

Hochgeladenes Bild

Auf eine interessante Geschichte machte uns Leser Gerhard Schwarze aufmerksam: Sammler Claus Bieberstein aus Königswartha in der Lausitz, ein altgedienter Motoreninstandsetzer, hatte vor einiger Zeit im Alter von 83 Jahren begonnen, sich dem Auf-Adler "Gropius" zu widmen. Der Gründer des Bauhauses, Walter Gropius, hatte 1930 entscheidend zur Formgebung einer Anzahl von Fahrzeugen auf Adler-Standard-6- und Standard-8-Fahrgestellen beigetragen.

Wer macht den Adler fertig?

Der Reiz für den Motorenfachmann zum Wiederaufbau eines solchen Modells lag darin, dass keines der 27 Exemplare überlebt hat. Auf einem entsprechenden Chassis entstand die komplette Holzunterkonstruktion neu, den Motor rekonstruierte Bieberstein mit großem Aufwand. Leider ist der besessene Oldtimer-Liebhaber Ende 2020 im Alter von 85 Jahren verstorben, sodass das Projekt zum Stillstand gekommen ist.

Da er auch eine Sammlung von über 30 anderen Oldtimern besaß, möchte die Tochter, Kai Stasch, den Erlös aus dem Verkauf des Gropius-Adler in ein geplantes Museumsprojekt investieren, weil der Aufwand zur Fertigstellung des Wagens ihre finanziellen Mittel übersteigt. Das Bauhaus Dessau hat zwar Interesse bekundet, verfügt aber auch nicht über genügend Geldressourcen. Nun sucht Frau Stasch nach einem Interessenten für dieses ungewöhnliche Vorhaben (Kontakt per E-Mail oder Telefon: 035931/2340).

Hochgeladenes Bild