Glas-Ausstellung und Goggomobil-Kunst in Bad Homburg
- 09. November 2022
- Annette Johann
Eine völlig neue Sehweise zum Thema Glas Automobile und Goggomobil im Besonderen ist noch bis Ende des Jahres in der Bad Homburger Centralgarage zu bewundern. Neben etlichen, zum Teil ungewöhnlichen Exponaten aus Dingolfing und spannenden Hintergründen zur Firma und dem Gründer Hans Glas, bildet Stefan Rohrers Kunstwerk "Drift" einen Blickfang besonderer Art. Rohrers Spezialität sind raumgreifende Boden- und Wandplastiken, der er selbst als dreidimensionale Comic-Zeichnungen bezeichnet, und sich dafür bevorzugt bei ausrangierten Autos und Motorrollern bedient. Er verfremdet die Grundform, zerlegt, dehnt, streckt und verformt sie zu eigenständigen Kunstobjekten, eleganten Pirouetten oder schwindelnden Strudeln. Sie sollen automobile Geschwindigkeit veranschaulichen, aber auch Temporausch und Kontrollverlust.
Der Stuttgarter Künstler wählt dazu stets Fahrzeugmodelle, die in irgendeiner Form Kultstatus erlangt haben. In diesem Fall ist es millionenfach gebaute Goggomobil, einer der Motoren des deutschen Wirtschaftswunders und der Massenmotorisierung in den fünfziger Jahren.
Rohrers Kunstwerk und die Glas-Ausstellung, über die wir in OLDTIMER MARKT 5/2022 berichtet haben, sind noch bis Ende des Jahres in der Bad Homburger Centralgarage kostenlos zu sehen.
- Kontakt: www.centralgarage.de, Telefon 06172/597 6057