Nürburgring-Show

Fix und 50

Richtige Oldtimer-Rennen – so etwas kannten wir bis dahin nur aus England. Und plötzlich gab es das auch bei uns zu Hause in Deutschland!

Das war ein unglaubliches Gefühl, bei der ersten Nürburgring-Show mit dem eigenen Auto in der vordersten Startreihe zu stehen“, erinnert sich OLDTIMERMARKT- Autor Jochen Geiken, damals 23 Jahre alt und im 1955er MGA dabei. Gerade einmal 63 Klassiker waren bei der Premiere 1973 am Start. Es gibt tatsächlich einen Fahrer der ersten Stunde, der in allen Jahren mit demselben Auto aktiv dabei war: Uli Sauer (84) aus Iserlohn mit seinem BMW 328. Aus der Nürburgring-Show wurde der Oldtimer Grand Prix, die größte Rennveranstaltung für Klassiker in Kontinentaleuropa.

Und weil das Fahrerlager vor zwei Jahren als Hauptquartier der Ahrtal-Helfer diente und alle Rennen ausfi elen, fallen der 50. OGP und die 50-Jahr- Feier auf denselben Termin. Vor der historischen Formel 1 bis zu den Tourenwagen der Deutschen Rennsport Meisterschaft reicht das bunte Spektrum, wobei das Abendrennen der zweisitzigen Rennsportwagen und GT am Samstag als atmosphärisches Highlight gilt.

Tageskarten mit freiem Zugang zum Fahrerlager kosten an der Tageskasse Freitag 35, Samstag 69, und Sonntag 45 Euro. Das Wochenendticket schlägt mit 89 Euro zu Buche. Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.