Europa-Rallye durch acht Nationen
- 27. Februar 2024
- Red. OLDTIMER MARKT
Europa ohne Grenzen? Für die einen ein Schreckgespenst, für die anderen der gelebte Traum von Frieden und Einheit. Ohne die Schengen-Reisefreiheit wäre eine Veranstaltung, wie die Six-Bridges-Rally wohl kaum in ihrem engen Zeitfenster zu schaffen, da das Teilnehmerfeld manchen Grenzschützer vor Herausforderungen stellen würde. Fixpunkte der Ausfahrt sind sechs historisch markante Brücken, verteilt über halb Europa. Startend in Solingen geht es durch Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal sowie durch das eidgenössische Hochland und die beiden Zwergstaaten Luxemburg und Liechtenstein. Die sechs Brücken sind die Ponte San Michele in Italien, das Viaduct du Viaur und das Viaduct de Garabit (entworfen von Gustav Eiffel) in Frankreich, die Ponte Dom Luíz I. in Portugal als auch die Müngstener Brücke in Deutschland, die bei Solingen die Wupper überspannt.
Die alle Brücken überspannende Route ist 6000 Kilometer lang und führt an 19 UNESCO-Welterbestätten vorbei und soll innerhalb von 16 Tagen bewältigt werden. Das „Einsteigen“ entlang der Route ist kein Problem.
Startberechtigt sind Autos und Motorräder mit einem Mindestalter von 15 Jahren. Die Strecke führt über gut ausgebaute Landstraßen und einige kleinere Schotterpassagen, der genaue Streckenverlauf wird jedoch erst mit Erhalt des Roadbooks bekannt gegeben. Die Übernachtungen sind auf eigene Faust zu buchen, wobei es keine Rolle spielt, ob man sich für Hotel, B&B oder die Dackelgarage am Wegesrand entscheidet. An den Brückencheckpoints werden Empfänge veranstaltet und dabei das Teilnehmerfeld mit regionalen Spezialitäten versorgt, und auch eine Europa-Party auf halber Strecke ist geplant.
Weitere Infos:
Anmeldeschluss ist der 30.7.2024, die Veranstaltung findet vom 07.9.24 bis zum 22.09.24 statt.
Die Teilnahmegebühren liegen zwischen 630 und 799 Euro, hinzu kommen Teilnahmegebühren für weitere Teammitglieder.
Die Gesamte Preistabelle finden Sie hier...