Zulassungsstatistik

Erneut leichter Anstieg bei Oldtimerzahlen

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) veröffentlichte Anfang März wieder die aktuellen Zahlen zum Fahrzeugbestand in Deutschland. Zum Stichtag am 1. Januar 2018 waren wieder knapp elf Prozent mehr Fahrzeuge mit H-Kennzeichen zugelassen als noch im Jahr zuvor. Insgesamt 477.386 Oldtimer stellen einen Gesamtanteil von 0,9 Prozent aller in Deutschland angemeldeten Fahrzeuge dar. Außerdem ist festzustellen, dass immer mehr Autos mit einem Alter von über 30 Jahren ohne H-Kennzeichen unterwegs sind (674.987 Stück). Damit zeichnet sich ab, dass der Steuervorteil von Autos mit Katalysator (die jetzt vermehrt in diese Altersregion vorstoßen) attraktiver zu sein scheint, als das H-Kennzeichen.
Das Durchschnittsalter aller Autos und Motorräder stieg übrigens leicht auf 9,4 Jahre. Daran scheint gerade die Heimatstadt von OLDTIMER MARKT einen nicht unerheblichen Anteil zu tragen…