Ein Jubilar im Hause BMW

Eberhard v. Kuenheim wird 95

Eberhard von Kuenheim_1 Eberhard von Kuenheim 1972

Eine der großen Persönlichkeiten der BMW Group wird 95: Eberhard v. Kuenheim feierte am 2. Oktober 2023 seinen 95. Geburtstag – die BMW Group gratuliert ihm herzlich und wir gratulieren mit. Insgesamt 29 Jahre gestaltete v. Kuenheim den Weg des Unternehmens: 23 Jahre als Vorstandsvorsitzender (1970-1993) und anschließend sechs Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender (bis 1999). Seit seinem Amtsantritt am 1. Januar 1970, damals mit 41 Jahren einer der jüngsten Vorstandsvorsitzenden überhaupt, prägte Eberhard v. Kuenheim die Marke BMW und gilt heute als eine zentrale Figur in der langjährigen Unternehmensgeschichte der Firma.
„Auf seinem strategischen Weitblick und unternehmerischen Mut basiert unser Erfolg als Weltkonzern. Mehr noch: Seine klaren Prinzipien und sein disziplinierter Charakter sind bis heute ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, würdigt Maximilian Schöberl, Generalbevollmächtigter der BMW AG und Leiter Konzernkommunikation und Politik, die herausragende Bedeutung v. Kuenheims für die BMW Group.

Eberhard von Kuenheim_2 v. Kuenheim mit Paul Rosche der für die Entwicklung von Motoren bekannt wurde die auch Einsatz in der Formel 1 fanden
Zu Beginn der Amtszeit v. Kuenheims fielen zukunftsweisende Entscheidungen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, und neue Werke. Insbesondere die Eröffnung des neuen Werks in Dingolfing im Jahr 1973 war wegweisend und inmitten der großen Ölpreiskrise dieses Jahres durchaus auch umstritten. Dennoch wurde Dingolfing zum Motor des Wachstums – und ist heute das größte Werk des Unternehmens in Europa.
Weitere vorausschauende Entscheidungen zu unserem Produktportfolio wurden in der Zeit v. Kuenheims getroffen: Anfang der 1970er Jahre entschied sich der Vorstand erstmals für eine Modellbezeichnung als Kombination aus Baureihe und Hubraum. Die Mittelklasse startete damals mit dem BMW 520, die kleine Baureihe wurde zum BMW 3er und das geplante große Modell begann mit der Ziffer 7. Mit der Einführung des BMW 7er etablierte sich BMW erneut in der automobilen Oberliga, nachdem BMW Anfang der 1960er Luxus Automobile aus dem Portfolio gestrichen hatte.

Hochgeladenes Bild von Kuenheim an dessen neunzigstem Geburtstag bei Feierlichkeiten im Werk Dingolfing
Neben den großen unternehmerischen Weichenstellungen verfolgte die BMW AG unter Eberhard v. Kuenheim auch im Detail innovative Wege. Auf seine Initiative erfolgte die Gründung der BMW Motorsport GmbH 1972 mit der Einführung der BMW M Modelle mit den Genen des BMW Motorsports. Unter der weitsichtigen Führung v. Kuenheims stieg der Umsatz des Unternehmens von 1970 bis 1992 um das mehr als 18-fache. Die Zahl der Arbeitsplätze hat sich von anfangs 23.000 auf fast 74.000 in seinem letzten vollen Geschäftsjahr mehr als verdreifacht. Maximilian Schöberl, Leiter der Konzernkommunikation und -Politik sagte über v. Kuenheim: „Ihre Ära hat für die BMW Group eine kaum zu überschätzende Bedeutung. Auf ihrem unternehmerischen Weitblick wurzelt unser Erfolg. Ihre klare Haltung prägte den Charakter unseres Unternehmens.“