Kinderkrebshilfe-Aktion

Diesen Jaguar Mk2 können Sie gewinnen – und dabei Gutes tun!

Der Sports Saloon schlechthin

Ein luxuriöses, alltagtaugliches Gefährt mit sportwagenähnlichen Fahrleistungen: Vor 60 Jahren erschien der Jaguar Mk2. Schnell wurde die kompakte Limousine zum Synonym für den Sports Saloon. Unter der Haube steckte der bereits in den Vierzigern entworfene XK-Motor. Konstrukteur William Lyons hatte sich für den Reihensechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen von Grand-Prix-Motoren der Vorkriegszeit inspirieren lassen. In den Fünfzigern machte der Motor seinen sportlichen Genen alle Ehre: Zwischen 1951 und 1957 siegte Jaguar fünf Mal bei den 24 Stunden von Le Mans. Ab 1955 gab es den Langhuber nicht nur mit 3,4 Litern wie im XK 120 und der Luxuslimousine Mark VII, sondern auch im kompakten Viertürer mit dem pragmatischen Namen 2.4 Litre. Dessen Nachfolge trat – motorenseitig kaum verändert – 1959 der Mk2 an.

Solch ein Auto ist der Hauptpreis unserer diesjährigen Spendenaktion für die Kindekrebshilfe. Der Mk2 2.4 Litre hat zwar nur 120 PS, doch die reichen für ordentlich Fahrspaß. Dank zuschaltbarem Overdrive lassen sich auch längere Autobahnfahrten genießen. Das Auto kommt in zeittypischen British Racing Green daher und hat beigefarbenes Lederinterieur. Claus Fischer von der Wiesbadener Oldtimervermietung Classic4Rent spendet die Limousine aus dem Jahr 1967, die Sie in der Galerie oben genauer in Augenschein nehmen können.

So machen Sie mit

Alle Infos zur Teilnahme haben wir auf unserer Aktionsseite für Sie zusammengefasst.