Der rasende Reporter im Einsatz
- 02. August 2023
- Daniel Bartetzko
Im Sommer 1959 kauft eine Studienrätin aus Nordrhein-Westfalen einen Volkswagen Export mit Faltdach. Die Dame wird das Auto bis zu ihrem Tod behalten, dann landet es bei ihrem Großneffen, der es noch einige Jahre gelegentlich bewegt. Doch Zeitmangel sorgt dafür, dass der Käfer schließlich in der Garage des Ferienhauses eingelagert wird – vorerst.
Aus vorerst werden 20 Jahre. Glück für den allmählich verstaubenden Klassiker, dass unser Autor Jan-Henrik Muche zum Freundeskreis des Besitzers zählt. Jan, seines Porsche 928 überdrüssig, kauft den Käfer nämlich im vergangenen Jahr. Irgendwie ist das ja auch ein angemessener Tausch – der mittlerweile verkaufte Porsche hatte schließlich kein Faltdach! Wer indes für so viel Oldtimer-Publikationen schreibt wie Jan – und nebenbei noch eine Familie bei Laune halten möchte – hat kaum Zeit zum Schrauben. Das übernehmen Profis und mitunter auch der Freundeskreis.
Tour de force
Es startet eine Tour de Force: Erst wird der Käfer-Boden mit Trockeneis gestrahlt. In der Folge finden sich dort unschöne Rostlöcher, die der mit dem Strahlen beauftragte Karosseriebauer mit erledigt. Die vom Stehen verrottete Bremse wird in dem Aufwasch auch gleich noch erneuert, Teileengpässe gibt’s bei so einem VW Käfer zum Glück nicht. Mein Freund Bernd nimmt sich der restlichen Technik an: Der Tank stinkt gen Himmel; alle Versuche, den uralten, verdorbenen Sprit samt Ablagerungen zu entfernen, scheitern.
Am Ende kommt ein Repro-Teil zum Einsatz. Den Motor zerlegt Bernd total. Zum Glück nur, um ihn ohne Befund mit neuen Dichtungen wieder zusammenzubauen. Der originale Boxer läuft wie neu! Sahnehäubchen sind am Ende die aufgepolsterten und neu bezogenen Sitze, die ein Sattler in Ludwigshafen fertigstellt. Und schließlich transportiere ich mit Jan den Käfer zur GTÜ-Prüfstation von Georg Wolf, den wir seit Jahren mit unseren mehr oder weniger gut erhaltenen Autos behelligen. Seinem kritischen Blick hält der Wolfsburger Stand. Nun ist Kollege Muche dank vereinter Kräfte als rasender Reporter in seiner 30-PS-Rakete für Sie im Einsatz!